Knochenbruch ohne OP und ohne Gips heilen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine OP ist nicht immer notwendig. Der Hauptgrund für eine OP bei einer Fraktur ist z. B., das der knochen von aussen nicht in die richtige Position (z. B. Durch Gips) gebracht werden kann, auch offene Brüche (wenn also der Knochen durch die Haut ragt) müssen operiert werden.

Der Gips ist zwar nützlich, kann aber auch zu unerwünschten Komplikationen führen (je nach Art und Dauer der ruhig Stellung)

Deswegen versucht man, den Gips bald möglichst wieder abzunehmen, um eben zum Beispiel eine versteifung zu vermeiden. Nach 2 oder 3 Wochen ist der knochen stabil genug, und kann ab da im Prinzip "von alleine" heilen, gestützt wird er dann von den Muskeln z. B... Manchmal unterstützt von leichten schienen, oder Verbänden z. B..

Das ist hier sehr allgemein gehalten, unterschiedliche Frakturen zeigen unterschiedliche therapiemoglichkeiten an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Op ist nur Notwendig wenn sich Knochenteile ernsthaft gelöst haben und schäden anrichten können