ausbildung Polizei trotz Narbe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, mach dir deshalb keine Sorgen! Es ist ein großer Unterschied, ob du dir ein Tattoo machen lassen hast oder durch einen Unfall eine Narbe hast. Wichtig ist nur, dass deine Hand voll funktionsfähig ist und die OP bis zum Einstellungsdatum 1 Jahr her ist.

Wenn du jedoch eine absolut bombenfeste Antwort haben willst gilt:

Grundsätzlich kann dir dazu nur der Medizinische Dienst deiner Einstellungsbehörde Auskunft geben. Die Vorraussetzungen für eine Polizeidiensttauglichkeit sind in der PDV 300 bundesweit festgelegt. Diese ist jedoch nfD, also nur für den Dienstgebrauch. Daher kannst du das ganze nicht genau aus den Vorschriften nachlesen. Du solltest auf der Website der jeweiligen Einstellungsbehörde die Nummer des jeweiligen Med. Dienstes finden. Einfach dort anrufen und nachfragen.

Viel Erfolg! Gruß marcco

Es kann, ABER ES DARF grundsätzlich keine Probleme geben. Niemand darf aufgrund seines Aussehens, seiner Herkunft etc. diskriminiert werden. Hierzu zählen natürlich auch Narben. Anders sieht es aus, wenn der Polizeiarzt belegen kann, dass du dadurch so stark beeinträchtigt bist und den Polizeidienst nicht ausführen kannst. Davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

Auch wenn die Narbe quer durch dein Gesicht laufen würde und lediglich optische "beeinträchtigt", dürfte sich das nicht nachteilig auswirken. Das würde eindeutig gegen Verfassungsrechte verstoßen.

Die Narbe an sich ist kein Problem, die OP als solches eventuell, wenn sie bei Dienstantritt nicht mindestens 1 Jahr her ist und bleibende Einschränkungen verursacht hat.

Gruß S.

Du kannst dir ja einen Arztbericht geben lassen und diesen zum Vorstellungsgespräch mitnehmen. Falls es Fragen geben sollte. Aber sofern die Hand wieder voll einsatzfähig ist, sehe ich da kein Problem.

Körperliches Aussehen ist nicht relevat für den Polizeidienst. Es gibt ein Andidikreminierungsgesetz danach darf niemand aufgrund seiner Hautfarbe, Religion, politischen Gesinnung (außer links- oder rechtsextrem), etc benachteiligt werden. Sofern du keine körperlichen Einschränkungen davon getragen hast, ist das kein Problem. Einfach bewerben und das Auswahlverfahren abwarten.