Soll ich nach jedem Click ein Leckerli geben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hund bekommt nach jedem Click eine Belohnung. das kann ein Leckerchen sein, muss aber nicht. Kann auch mal ein Spielzeug, die Freigabe loszulaufen etc. sein.

Beim Clickertraining gibt es verschiedene Trainingselemente wie z.B. Shaping, Luring und Trageting bei denen das angestrebte Verhalten mit dem Clicker unterschiedlich aufgebaut wird.

Bei allen Varianten ist aber gleich dass der Clicker zuverlässig das Verhalten markiert das für den jetzigen Trainingsstand die Belohnung auslöst. Diesen stand verfestigt man, dann wird die Anforderung gesteigert und dann nur noch dieses bessere Verhalten bestätigt bis dieses zuverlässig gezeigt wird.

Irgendwann hat man das gewünschte Endverhalten dass dann wiederum gefestigt wird mit ca. 100 Clicks und Bestätigungen.

Dann erst wird ein Kommando durch weitere Wiederholungen mit diesem Verhalten verknüpft und erst danach wird zu variabler Bestärkung übergegangen, sprich dazu dass nicht mehr bei jedem richtigen Verhalten ein Click kommt.

Wenn man den Click früher abbaut versteht der Hund nicht, ob das Verhalten nicht richtig (genug) ist und er weiter variieren muss oder ob einfch grde ml keine Bestätigung kommt und er die Übung einfach nochmal zeigen muss.

An diesem Punkt kann man den Clicker dann auch abbauen und nur noch ab und zu einfach mit einem Leckerli bestätigen ohne weiter zu Clicken.

Aber während des geamten Trainings bekommt der Hund nach jedem Click eine Belohnung. Das ist ja grade das Prinzip der operanten Konditionierung. Hund macht etwas was wiederum den Menschen dazu bringt den konditionierten Verstärker (Clicker) zu verwenden der seinerseits eine Belohnung ankündigt.

Am besten liest du dich mal gründlich in die Bücher zum Thema Clickertrainig ein und schaust dir ein paar DVDs dazu an.

Im Internet würde ich mich nur vorsichtig informieren, es ist gruselig was da zum Thema Clickertraining verbreitet wird.

Wenn du gut in Englisch bist kann ich nur direkt zu den Videos von Karen Pryor raten (und Kathy Sdao)

Das Clicken soll ja irgendwann das Kommando ersetzen. Du kannst ja zum Beispiel bei einem Agility Wettkampf  nicht nach jedem Clicken ein Leckerli geben. Wähle dir nach einer Gewöhnungszeit einen Click an bei dem es Leckerli gibt. Der Hund lernt den Unterschied.Zu Beginn musst du natürlich Leckerlis reinschieben damit er auf das neue Kommando reagiert

Mein Hund hat zuerst gelernt: klick- Leckerchen.

Jetzt lernt er Klick (2-3 Mal) keep going machst du super und bei Einem Kommando (blub) gibt es futter.

Das sieht dann so aus Hund.macht z.B Nase berührt irgendwas. Klick ( für den Hund heißt das "super mach weiter")dann noch mal klick (mach weiter) dann geht das Leckerchen zur Klicker Hand mit dem Kommando(  bei uns Blub) gibts Belohnung

MiraAnui  26.09.2015, 20:07

Muss dazu sagen, das meiner lernt mit seiner Nase was anzuzeigen also verweist einen Geruch

Na ja,die Hundetrainer.Durch das Klicken lernt der Hund,jetzt kommt die Belohnung.Also nach jedem Klick ein Leckerli.