"Nach fest kommt lose!" - wie findet ihr diesen Handwerkerspruch?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ich finde den Spruch gut. 89%
Ich habe eine andere Meinung zu diesem Problem. 9%
Ich finde den Spruch ebenfalls schlecht. 2%
Na ja, den Spruch sollte man nicht so ernst nehmen. 0%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe eine andere Meinung zu diesem Problem.

Ich kenne nur: "Nach Fest kommt Ab" oder "Nach Fest kommt Kaputt".

Das wird in meinem Umfeld aber nur für die Leute verwendet, die alles so dermaßen fest drehen, dass schon das Wasser aus der Schraube quillt.

Manche Schraubverbindungen müssen mit Drehmoment angezogen werden. Gerade Gewinde in Aluminium, an Fahrzeugen und Feingewinde. Die reagieren recht empfindlich auf zu viel Kraft.

(Manchmal läuft es aber anders. Der Verkäufer von meinem Motorrad hat beim Kettenwechsel die Hinterachse so dermaßen fest gezogen, dass sich das Feingewinde "verschweißt" hat. Da galt dann "Nach fest kommt richtig fest". Selbst der große Schlagschrauber konnte die nicht lösen. Aber Flex und Mutternsprenger haben sie gelöst.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit meiner Kindheit repariere ich Technik.
TimeosciIlator
Fragesteller

Schöne neue Gesichtspunkte. Vielen Dank für diesen Beitrag... DH!!

dvdfan  02.03.2022, 16:18
@TimeosciIlator

Was du wegen den Schrauben vom PC geschrieben hast, kann ich nachvollziehen. Ich hatte zu Pentium 1 Zeiten viel mit PCs gebastelt. Da gabs "ChinaSchräubchen", die mich zur Weißglut brachten. Schlechtes Gewinde, minderwertiges Material (zu weich) und an keinen Bit sauber passernder Kopf. Laufwerk rein, Schraube fest mit drei Fingern am Schraubenzieher. "Knack" und nun war entweder der Kopf ab und der Rest steckte im Laufwerk oder der Kreuzschlitz war rund gedreht und die Schraube kann nichtmehr rausgedreht werden.

TimeosciIlator
Fragesteller
@dvdfan

Endlich mal ein Einäugiger unter den Blinden hier :))

Ich finde den Spruch gut.

Derjenige, der die Schraube zu fest anzieht, arbeitet eben nicht "besonders gut".

Eine Schraube oder ein Bolzen soll ja halten, ohne unter unnötiger Spannung zu stehen, so dass Gefahr besteht, dass sie bricht.

Eine Autowerkstatt hat mir das mal erklärt, als ich mich wunderte, dass sie die Radbolzen nach dem fest anziehen minimal wieder lockerte. Wäre doch blöd, wenn die Radbolzen brechen.....

Mir fallen auch grad zwei Flugunfalluntersuchungen ein, wo die Triebwerksaufhängung eine Rolle spielte.

American-Airlines-Flug 191

https://www.youtube.com/watch?v=k1DJvEUk7RY

El-Al-Flug 1862

https://www.youtube.com/watch?v=azfoYNDd-10

Und bei den Gehäuseschrauben von dem Computer, da wurde man dann veranlasst, das zu tun, was man gleich hätte tun sollen: Neue Schrauben besorgen... 😂

TimeosciIlator
Fragesteller

Das mit den Radbolzen ist interessant - danke für Deinen Beitrag !

5Leonarda  02.03.2022, 13:55
@TimeosciIlator

"Interessant" ist gut. 😂 - ich möchte nicht von einem meiner Räder überholt werden...

Ich finde den Spruch gut.

Ich kenne den Spruch als „ nach fest kommt ab“ und das beutetet nur, das der Handwerker nicht gut gearbeitet und zu viel Gewalt angewendet hat, z.B. eine Schraube viel zu fest angezogen hat, so das das Gewinden kaputt gegangen ist oder die Schraube abbricht. Aus Erfahrung weiß ich das der Spruch stimmt.

TimeosciIlator
Fragesteller

Wenn die Schraube zu sehr angeknallt wird, kann auch das Gewinde kaputtgehen und sie ist dann lose und lässt sich auch nicht weiter reindrehen - so ist das gemeint.

Einige sagen, sie hätte dann ein besonders großes Drehmoment ;-))

Vennesla  02.03.2022, 12:07
@TimeosciIlator

Genau in dieser Art habe ich das in meiner Antwort geschrieben, nur mit anderen Worten.

Ich finde den Spruch gut.

Das Sprichwort bedeutet so viel wie den Bogen zu überspannen oder zu viel des Guten.

Im Handwerk bezieht es sich auf Vergleich zu einer Schraube. Willst du zu viel bekommst du manchmal gar nichts.

TimeosciIlator
Fragesteller

Manchmal eigentlich noch weniger als gar nichts. Denn wenn die Schraube abbricht, hat man erst recht ein Riesenproblem. Das nicht Abgebrochene wieder herauszubekommen, ist häufig nicht möglich.

Besonders schlimm beim Gewindeschneider!

Ich finde den Spruch gut.

Den Spruch kann man ja noch mit den Worten "und nach ab kommt Arbeit" ergänzen. Diesen Spruch finde ich sehr treffend. In 9 von 10 Fällen kann derjenige der an der schraube gearbeitet was dafür, das sie abreist. Es zeugt nämlich von mangelndem feingefühl. Und wenn sie dir des öfteren abreißen, würde ich an deiner Stelle mal überlegen woran es liegt. Wer einen Drehmomentschraubendreher nutzt? Eben jeder der eine schraube gescheit und definiert anziehen will. Bei mir auf der Arbeit nutzen wir Drehmomentschlüssel. Jeden Tag, für sehr viele Verschraubungen.

TimeosciIlator
Fragesteller

"und nach ab kommt Arbeit"

Gute Ergänzung ! Denn wenn die Schraube "nur" lose ist - also durchdreht, kann man sie wenigstens wieder herausbekommen. Da der Schraubendreher dann keine ziehende Wirkung mehr hat, geht es dann mit der Kombizange weiter.

Allerdings darf das Gewinde, in dem die Schraube war, auch nicht angegriffen sein - ansonsten --> siehe Deine Ergänzung^^.