Drehmoment Angaben X12XE?

2 Antworten

Wenn Du in der Lage bist einen Motor mit dem Ziel ihn später auch wieder zusammen bauen zu können, überhaupt soweit zu zerlegen, dann wirst du auch die Quellen kennen, wo man die Einstellwerte des betreffenden Fahrzeugs bekommt. Oder ist Google schon wieder mal kaputt? Evtl. musst Du dir auch das entsprechende Handbuch besorgen.

Eine wichtige Sache fehlt in Deiner Aufzählung auch noch.... nämlich die Reihenfolge in der die Zylinderkopfschrauben im ersten und zweiten Durchgang anzuziehen sind. Im Zweifel immer von Innen nach Aussen, aber es gibt auch die richtige Reihenfolge nach Werkstatthandbuch.

Woher ich das weiß:Hobby
Opelschrauber1
Fragesteller

Etwas sarkastisch unterwegs? ;)

Wie ich die Zylinderkopf Schrauben festziehe ist mir klar, das ist bei jedem Zylinderkopf gleich... aber die Newtonmeter + Gradzahl ist dann doch sehr unterschiedlich.

Mein Ziel ist es ohne Kosten an die Daten für den Motor X12XE zu kommen.

Besten Dank!!

Entweder bei Opel oder Programme in den es steht oder eine montageanleitung.

verreisterNutzer  13.05.2020, 12:12
Entweder bei Opel

richtig... nur wollen die Geld dafür haben :)

oder Programme in den es steht

gibt es nicht, allenfalls gibt es PDF Dateien der Werkstatthandbücher und die kosten auch Geld

oder eine montageanleitung

nennt sich Werkstatthandbuch..... und gibbet wiederum nur bei Opel, oder ist vom Original kopiert und kostet immernoch Geld