Wie Steuerkette einbauen?

4 Antworten

Ich kenne nur Markierungen an Zahnrädern und Motorblock/Zylinderkopf, Markierungen an der Kette scheint ein seltsamer Nissan Sonderweg zu sein.

Normalerweise dreht man die Kw auf Markierung OT 1. Zylinder und die Nockenwellen in dementsprechende Position. Wie dann die Kette/der Riemen draufgesetzt wird ist egal, entscheidend ist einzig die richtige Position der Wellen...

Markierungen auf der Kette?!?seltsam...

CarCuy
Fragesteller

Laut Werkstatthandbuch sieht man das ja da... Das soll gewährleisten dass die Wellen die exakte Position haben... Habe es jetzt auch mit ist gemacht... Beim Drehen per hand, gab's keine Geräusche, also Mal gucken ob er laufen wird

hallo, hatte das selbe Problem beim Hyundai aber. Je das die Markierung um 2sätze versetzt war. Kaufe lieber Steuerkette beim Autohaus ist vlt bisschen teurer aber passt definitiv. Man braucht 3 Markierungen 2 für oben und1 Markierung für unten. Im YouTube findet man Videos wie man die einbaut. Hoffe es war hilfreich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CarCuy
Fragesteller

das ist ja aber die originalkette...

Lass es besser in der Werkstätte machen, bevor du den Motor schrottest

CarCuy
Fragesteller

der motor ist komplett ausgebaut und generalüberholt, warum zum ... soll ich in die werkstatt ?

PeterKremsner  27.05.2020, 14:20
@CarCuy

Weil die Personen in einer entsprechenden Werkstatt eine Ahnung haben wie die Kette eingebaut werden soll.

Die könnens dir erklären oder einfach für dich einbauen.

Ist hald nicht so toll wenn die Steuerkette während der Fahrt bricht oder sich verkeilt und reisst weil sie falsch eingebaut war...

Ist hald generell sicherer solche Fragen von Personen beantworten zu lassen die schon die Steuerkette bei diesem Modell gewechselt haben. Die können dir hald genau sagen wie du es machen musst und vorauf du achten musst.

CarCuy
Fragesteller

komplett nutzloser kommentar, warscheinlich nicht mal jemand mit ahnung

TheAllisons  27.05.2020, 14:22
@CarCuy

Wenn der Motor generalüberholt ist, brauchst du die Steuerkette nicht wechseln. Da wurde sie schon gewechselt

Winglschursch  27.05.2020, 17:00
@TheAllisons

Er hat ihn zerlegt und überholen lassen. Denk doch mal etwas weiter Mädel. Er baut den Motor selbst wieder zusammen um Geld zu sparen.