Antennenkabel für den Fernseher kaputt gegangen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So schwer ist das nicht. Das Antennensignal kommt durch einen Kupferdraht in der Mitte dieses Kabels. Egal wie Du nun versuchst das wieder einzustecken wird dieser Draht (der das eigentlich wirklich Wichtige daran ist) kein Kontakt bekommen können.

Dieses Drahtgeflecht und die Folie sind lediglich Abschirmung um das Signal in diesem Draht nicht störbar zu machen. Wickel Mal etwas der Folie runter (oder schieb es zurück), im Koaxkabel (so heisst ein Antennenkabel) ist unter der Folie ein zylindrischer, massiver, milchiger Kunststoff, ca 3mm Durchmesser. In diesem Kunststoff ist dieser wichtige Draht, den Kuststoff müsste man ca 1cm kürzen (dazu mit einem Messer bis zum Draht ringsum einschneiden) um diesen Draht blank übrig zu haben. Evtl müsste auch die Aussenisolierung etwas weiter geöffnet werden um auch das silbrige Drahtgeflecht und die Folie weit genug verschieben (oder nach hinten umstülpen) zu können.

Ich weiss nun nicht was für ein Stecker da dran ist, gibt es von massig Herstellern in allen Varianten. Gewöhnlich in der Fernsehabteilung eines Supermarktes oder Baumarktes zu kaufen, mit Montageanleitung auf der Packung. Jedenfalls muss mittig ein Stift sein der irgendwie mit dem Draht aus dem Kabel verbunden werden muss, gibt es zum Einstecken oder als Verschraubung. Dieses Drahtgeflecht muss nur mit den äusseren Leiter des Steckers verbunden werden (gar nicht so wichtig) und es sollte möglichst keinen Kontakt zu dem mittigen Draht haben.

Wenn Du dies nicht selbst kannst müsste doch irgendwo ein Nachbar greifbar sein, irgendjemand hat sowas doch wohl schon gemacht. Deshalb einen Elektriker bestellen?

lmxsi
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort! ich habe den Kunststoff mit der Nagelschere gekürzt, so dass der Kupferdraht wieder in die Öse rein gereicht hat. Und es hat tatsächlich funktioniert! Vielen Dank!

machhehniker  18.02.2015, 03:38
@lmxsi

Siehst Du, auch die klassische Frau kann technisch Etwas wieder hinkriegen. Sie muss nur wissen worauf es ankommt und sich trauen. Freut mich dass es geklappt hat, wenn ich mir das vorstelle, ne Woche ohne Fernseher weil Keiner da ist der das Antennenkabel zusammenbekommt?

Wenn Du mal einkaufst kannst Du auch Mal geziehlt nach solchen Antennensteckern schauen, möglicherweise ist das Teil jetzt so beschädigt dass es immer auseinanderfällt wenn am Kabel gewackelt wird. Es gibt da männliche und weibliche (so ist die Bezeichnung weil der Kontakt mittig ineinander gesteckt wird), ich meine der der in den FS eingesteckt wird dürfte ein Männlicher sein. Auf der Rückseite der Packung ist oftmals eine Anleitung mit Zeichnung wie man es ans Kabel bekommt.

Besorg dir einfach morgen ein neues Kabel, die kosten ja nicht die Welt!

Das jetzt irgendwie wieder zusammenzuschustern ist nicht gerade optimal.

lmxsi
Fragesteller

Aber das Kabel muss ich ja auch durch die Wände ziehen, und von so Bausachen habe ich keine Ahnung, das kann ich nicht.

Jamaikaner  17.02.2015, 01:06
@lmxsi

Oh okay, das wusste ich leider nicht. Dann such mal bei Youtube, ob es da zufällig ein Tutorial gibt.

Ansonsten mach mal ein Foto, dann wird dir hier auch sicher jemand helfen können.

Jamaikaner  17.02.2015, 01:06
@lmxsi

Oh okay, das wusste ich leider nicht. Dann such mal bei Youtube, ob es da zufällig ein Tutorial gibt.

Ansonsten mach mal ein Foto, dann wird dir hier auch sicher jemand helfen können.

lmxsi
Fragesteller

Danke, Tutorial habe ich leider keines gefunden, wohl ein seltenes Problem. Und um hier ein Foto hochzuladen, bin ich technisch zu unbegabt, ich habe es versucht aber die Datei hat 22,6 mb

Das Antennenkabel besteht aus einem einzigen Draht, der mittels eines geflechtes bzw einer Metallfolie abgeschirmt ist. Im Handel gibt es Stecker die Du ohne Löten zu müssen mit dem Kabel verbinden kannst. Dazu legst Du ca 10mm des Innenleiters frei und stellst sicher dass die Abschirmung mit dem metallgehäuse des Steckers verbindung hat. Ein Küchenmesser reicht als Werkzeug.

Du bist ne Frau? Dann hat Dir der Liebe Gott mindestens genausoviel Hirn mitgegeben wie den Jungs. Google doch mal nach antennenkabel und stecker da findest Du was.

Du kannst überleben, vertrau Deinen Fähigkeiten.

DP

Neues kabel, die ganzen kabel richtig wieder ranzubekommen ist schier unmöglich. Habs selbst versucht wenns doch hebt (wie bei mir) hebts nicht lange.

lmxsi
Fragesteller

Danke, dann brauche ich wohl einen Handwerker, hoffentlich wird das noch diese Woche.

mokkaman22  17.02.2015, 01:19

Ich geb dir nen tipp: sag dem handwerker er soll das kabel an der wand etwa nach 30 cm abschneiden und überbrücken, beim nächsten mal kannste das dann selber machen. Einfach verbindungsstück kaufen. Versuchs vllt auch erstmal komplett selbst. Einfach wenn man ungefähr nen plan davon hat.

lmxsi
Fragesteller
@mokkaman22

Danke, dass ist eine gute Idee, dass werde ich dem sagen. Weißt du auch, welchen Handwerker ich da brauche? Elektriker, einen vom Fachhandel oder sonstige?

mokkaman22  17.02.2015, 01:24

Öhm kein plan, wie gesagt versuchs erstmal selber mit nem kabel überbrücker aus dem elektrofachhandel.

lmxsi
Fragesteller
@mokkaman22

Ich glaube, dass brauche ich gar nicht erst versuchen, ich bin da die klassische Frau. Meinen Vater kann ich da auch vergessen, der braucht auch immer einen Fachmann.

mokkaman22  17.02.2015, 13:02

Ok, viel glück dann noch ^^