Nach erster Fahrstunde sehr große Angst?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird jetzt peinlich. Aber ok, so ich habe den Führerschein ganz normal gemacht. Natürlich mit etwas Panik aber es ging. Dann bin ich mit meinem Vater wohin gefahren (er war der Beifahrer), er schrie mich an und ich bin danach jahrelang kein Auto mehr gefahren und hatte nur Angst davor.

Irgendwann gab es richtig gute Gründe wieder Auto zu fahren also habe ich mir einen Fahrlehrer genommen, wieder fahren gelernt, Auto gekauft und am Anfang war es richtig schlimm alleine zu fahren.

Was mir dann super geholfen hat war eine Vorlesung bei der es ums lernen ging. Der Professor sagte, dass Babys/Kleinkinder ja auch nicht einfach aufgeben laufen zu lernen sondern einfach so lange üben bis sie es können. Das habe ich dann aufs Autofahren übertragen und mir überlegt, dass ich ja schon lange kann was so ein Kleinkind kann und habe mich einfach darauf eingelassen.

Seitdem fahre ich selbstbewußter und klar immer noch mit Respekt aber nicht mit Panik.

Ich denke mal dazu müsstest Du Jemand finden dem Du vertraust und sich gut auf Dich einlassen kann, Eltern sind da manchmal sogar ungeeignet.

Mit dem auf einen Verkehrsübungsplatz, am Besten wenn wenig los ist und üben. Wenn Du anfängst aus Angst zu weinen sobald Du versuchen sollst zu fahren wird es für den neuen Fahrlehrer wohl auch schwer.

Die Fahrschule kann ja nicht unbedingt was dafür ;)
Deinen Eltern sagen (oder selbst wenn du dich traust) , dass sie bei der Fahrschule anrufen sollen und einen anderen Fahrlehrer ausmachen sollen

Das hat so überhaupt keinen Sinn und ich würde keine weitere Stunde mit so einem Fahrlehrer machen!
Dadurch brauchst du auch deutlich länger und es macht dir keinen Spaß!

machhehniker  13.09.2017, 08:16

Wo kommt eigentlich dieses unsinne Denken her dass Fahrschulen immer Großunternehmen wären die mehrere Fahrlehrer beschäftigen?

Auf jeden Fall eine offizielle Beschwerde an den Chef der Fahrschule, wenn er einen so unfähigen Fahrlehrer beschäftigt.

Und ansonsten mache dir klar, dass aller Anfang schwer ist. Auch wenn dein erster Fahrlehrer ein kompletter Idiot war, sind nicht alle so. Gib dir eine neue Chance und auch einem neuen Fahrlehrer.

Du machst schon alles richtig, du wechselst die Fahrschule. Der Fehler liegt nicht bei dir, sondern einzig allein bei dem "Lehrer".

Du musst also nichts ändern als die Fahrschule. :) Alles wird gut!

Daniel3009  12.09.2017, 20:11

Eigentlich ist ja nur der Fahrlehrer und nicht die Fahrschule schuld...
Ein Wechsel ist auch oft nicht so einfach

machhehniker  13.09.2017, 08:13
@Daniel3009

In Ballungsgebieten oder Städten mag eine Fahrschule gern ein Unternehmen mit vielen Fahrlehrern sein,
allermeistens ist aber der Fahrlehrer auch gleich der Inhaber, also gleichzusetzen mit Fahrschule.