Auto ruckelt beim schalten in der Fahrstunde?

6 Antworten

während du die kupplung gedrückt hast einen kurzen gasstoss geben (zb von 2000u/m auf 2200u/m) wenn du nicht ganz so schnell schaltest kuppelst du dann in einem besseren drehzahlbereich wieder ein. (ist eigentlich das selbe wie dein fahrlehrer sagt aber vlt von der ausführung eoin wenig leichter)

Pauli010  25.09.2019, 07:22

zu wenig 'Gas' und zu rasch eingekuppelt, dann schwingt sich das auf ...

Geduld. Das ist normal. Alle haben diese Problem. Das wird schon.

Das kommt mit der Zeit, das muss sich noch etwas in Füße eintrainieren!

Deswegen nimmst du ja Praxis-Fahrstunden, um dies zu lernen. Keiner kann das 'auf Anhieb'. Der Einkuppel-Vorgang bei entsprechender Motordrehzahl hängt von Kupplung, Motor-Drehmoment und Wagenmasse ab und ist bei jedem Fahrzeug-Typ anders. Deswegen solltest du auch die Prüfung mit dem selben Übungsfahrzeug ablegen. Mancher hatte da schon Probleme, wenn die Kupplung zwischen Fahr- und Prüfungsstunde repariert wurde.

Dazu muss linker Fuß und rechter Fuß die entsprechenden Bewegungen ausführen (du musst das erlernen). Mancher gibt an dieser Stelle auf und entscheidet sich für Automatik - nur dann ist man festgelegt und darf kein Schaltgetriebe-Fahrzeug fahren. Daran siehst du, dass es eben nicht so einfach ist.

Meinst du, ich hätte das sofort beherrscht? Na also.

Pauli010  25.09.2019, 07:29

Als ich neulich einen 3-Zylinder Polo fuhr, dachte ich auch, ich müsse das Fahren neu erlernen - da ließ sich mein 14 kW BMW 600 leichter fahren, abgesehen vom BMW 700.

dein Fahrlehrer sitzt daneben, höre einfach auf ihn und versuchs