Nach der Probezeit gekündigt werden wegen Klinik Aufenthalt?

4 Antworten

Als Grund ist das nicht zulässig, aber da dürften sich andere Gründe finden. Dann eben mit der Kündigungsfrist und gut ist.

Oponn  24.04.2024, 13:56

Welche Gründe sollen das sein?

GS2000  24.04.2024, 14:18

Wieso sollte der Grund nicht zulässig sein? Es muss noch nicht einmal ein Grund angegeben werden!

kann mich meine Arbeit kündigen nach der Probezeit wegen einem Klinik Aufenthalt?

Ein Klinikaufenthalt ist kein Kündigungsgrund.

Allerdings kommt es darauf an, ob es sich um einen Kleinbetrieb mit nicht mehr als 10 ständigen Vollzeitkräften (Teilzeit und Minijob werden entsprechend aufgerechnet) handelt oder nicht.

Im Kleinbetrieb greift das Kündigungsschutzgesetz auch nach der Probezeit nur in ganz wenigen Fällen.

DerCaveman  24.04.2024, 15:37
Im Kleinbetrieb greift das Kündigungsschutzgesetz auch nach der Probezeit nur in ganz wenigen Fällen.

Und wenn eine kuerzer Probezeit als 6 Monate vereinbart wurde, greift es auch in groesseren Betrieben erst ab Beginn des 7. Beschaeftigungsmonats.

Das weisst du natuerlich. Ich erwaehne es nur der Vollstaendigkeit wegen.

Frage kann mich meine Arbeit kündigen nach der Probezeit wegen einem Klinik Aufenthalt?

Danach nicht, sofern das Kündigungsschutzgesetz greift und nicht die überwiegende Zeit in der Klinik verbracht wurde.

Fraglich welcher Grund zum Abwarten bis zum Ende der Probezeit führen sollte, solche Angelegenheiten werden schnell entschieden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Nein, das ist kein Grund.

Aber es soll durchaus Arbeitgeber geben, die dennoch Mittel und Wege finden.

emesvau