Nach der Ausbildung wieder zur Schule?

5 Antworten

Ja, natürlich.

Mit „mittlerer Reife“ und abgeschlossener Berufsausbildung kannst Du z. B auf die Fachoberschule gehen. Die Ausbildung wird als Klasse 11 angerechnet und Du kommst direkt in Klasse 12 und kannst innerhalb eines Jahres die Fachhochschulreife („Fachabi“) machen.

Alles ist möglich.

Fragt sich, ob es sinnführend ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Du kannst nach der Ausbildung die BOS (Berufsoberschule) besuchen und dich somit sogar in deinem Fachbereich weiterbilden um danach ein Studium anzustreben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mkiller007
Fragesteller

Leider ist das nur mit mittlerer Reife möglich. Da ich diese anstreben möchte muss ich eine andere Möglichkeit finden. Trotzdem danke für die Antwort

DerDajo  04.04.2022, 11:35
@mkiller007

Bei einem Schnitt von 3,0 in dem Abschlusszeugnis deiner Ausbildung erlangst du die Mittlere Reife

Wenn dich eine Schule aufnimmt / einen Platz für dich hat, dann ist das möglich.

Allerdings MUSS dich keine Schule mehr nehmen.

Du kannst nach der Ausbildung z.b auf die BOS gehen