FOS nochmal besuchen nach verlassen der Schule?

auch wenn der Abschluss der mittleren Reife die man ja für die FOS braucht dann schon 5 Jahre her ist?

3 Antworten

Nach dieser Zeit hast du die Altersgrenze für den Besuch einer 11. Jahrgangsstufe erheblich überschritten. Deshalb werden die Schulen deinen Antrag wohl ablehnen müssen. Prinzipiell kannst du dich aber zur Abiturprüfung als Nichtschüler (Externer) anmelden. Diese Prüfung unterliegt keiner Altersbeschränkung und hat keine Zulassungsvoraussetzung.

Folgende Korrektur hatte ich schon am 07.07.22 als Kommentar geschrieben: An der Berufsschule scheint es keine Altersgrenze für die Aufnahme zu geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Linuel  09.07.2022, 21:14

Nach dieser Zeit hast du die Altersgrenze für den Besuch einer 11. Jahrgangsstufe erheblich überschritten.

Diese Aussage stimmt nicht! In meiner Klasse auf der Berufschule war jemand sogar bereits 23, als er das Abitur begonnen hatte! Am Gymnasium würde er/sie nicht mehr genommen werden, aber an der Berufsschule oder dem Berufskolleg gibt es solche Einschränkungen nicht!

Wenn man inkl. des ersten Versuchs die Höchstausbildungsdauer von 4 Jahren (für Jgst. 11/12) nicht überschreitet, geht das. Sonst nicht.

RobertLiebling  07.07.2022, 09:14

PS: Du könntest eine Ausbildung abschließen und danach die BOS besuchen. Dabei würde dein Erstversuch nicht mehr berücksichtigt.

sauidha4ssa3
Fragesteller
@RobertLiebling

 Aber ist es nicht so wegen Corona, dass es nicht angerechnet wird?

"§ 46a wird wie folgt geändert:

a)In Abs. 2 wird nach den Wörtern „Teilen 4 bis 6 und 8“ die Angabe „ , § 46a Abs. 4 und § 46b“ eingefügt.

b)Folgender Abs. 4 wird angefügt:

„(4) Eine Wiederholung des Schuljahres 2019/2020 und des Schuljahres 2020/2021 wird nicht auf die Höchstausbildungsdauer angerechnet.“"

https://www.verkuendung-bayern.de/gvbl/2021-20/

Also wurde 19/20, welches ich ja besucht habe nicht angerechnet und es waren "nur" 2 Jahre von 2017/2018 bis 2017/2019 ?

Also ich war von 2017 bis 2020. Also 3 Jahre. Aber wenn das letzte Jahr nicht zählt dann sind es ja zwei?

RobertLiebling  07.09.2022, 12:07
@sauidha4ssa3

Hm. Ich bin nicht sicher, ob sich das auf eine unmittelbare Wiederholung der Jahrgangsstufe bezieht. Inzwischen wurde die Regelung auch auf das Schuljahr 2021/22 ausgeweitet.

Am besten erkundigst du dich direkt bei deiner FOS. Der dortige Beratungslehrer sollte dir diese Frage beantworten können.

Ja, kann man.