Nach der Arbeit noch zuhause lernen für die Arbeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht es um Konten in der Buchhaltung? Die brauchst du nicht auswendig lernen. Die, die du oft brauchst, schleichen sich ruckzuck ein, weil du sie ständig nutzt. Und bei den anderen ist es voll okay, wenn du halt mal fix nachschaust.

Was du hingegen dir daheim wirklich anschauen könntest, ist der Aufbau des verwendeten Kontenrahmens. Ein Grundverständnis von Buchhaltung würde auch nicht schaden. Mit dieser Kombination kannst du dann lernen, welche Kontenklasse welchen Geschäftsvorfällen zugeordnet ist. So bist du dann im Alltag schneller beim Nachschauen, weil du weißt, in welchem Bereich du im Kontenrahmen bei der jeweiligen Buchung schauen musst. Sprich, nicht stupides Auswendiglernen aller Konten, sondern Verständnis und Mitdenken ;).

Hallo,

du solltest dir als erstes mal deinen Arbeitsvertrag auswendig lernen :-)

Da steht nämlich garantiert was über Datenschutz und Firmeneigentum drin.

Du (und auch jeder andere AN) darf nämlich keine Firmenunterlagen mit nach Hause nehmen noch darüber zu Hause oder woanders sprechen.

Außer der AG erlaubt das aus Gründen des Arbeitsablaufes.

Sicher, darfst du nach Feierabend deine Freizeit nach deinem Gusto gestalten. Jedoch darfst du die Zeit auch zum Lernen nutzen. Dennoch ist eine gute Work-Life-Sleep-Balance auch wichtig.

Die Listen kannst du ja tagtäglich einsehen und außerdem ist es Firmeneigentum. Selbst wenn du es kopierst, hast du kein Urheberrecht darauf...

Ich nehme an, du bist noch nicht so lange in dem Job? Man wächst mit seinen Aufgaben, d.h. iwann prägen sich die Konten so ein, das du nur noch selten nachschauen muss. Dennoch kann man keinen kompletten Kontenrahmen bzw. Kontenplan komplett auswendig lernen, denn es gibt immer Konten, die nur selten gebraucht werden und etliche die Basics sind...

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Finanzbuchhalterin mit Fachkraft Rechnungswesen und KBM

Wozu soll es gut sein, Listen auswendig zu lernen, wenn du dir diese jederzeit ansehen kannst?

Dass dein Chef nicht will, dass du Arbeitsmaterial mit nach Hause zu nehmen kann man sehr gut verstehen.

teamgomez
Fragesteller

Ich möchte aber nicht ständig in die Liste gucken Sondern die Konten im Kopf kennen. Ich hätte die Liste doch kopieren können dann wär es doch kein firmeneigentum oder?

herakles3000  11.10.2019, 13:45
@teamgomez

Das kannst du vergessen weil das vertrauliche Informationen der Firma sind also haben sie nichts bei dir zu Hause zu suchen!

Als chef würde ich auch gar nicht wollen das angestellte die auswendig kenne den damit könnten sie nach einer Kündigung noch eine menge schaden anrichten!

klar kannst du deine private freizeit verschwenden wie du magst. warum arbeitest du nicht einfach gratis? dann hast du dauerfreizeit.

teamgomez
Fragesteller

Ich mag meinen Job und deshalb ist es okey in meiner Freizeit das zu lernen

Useruser454  10.10.2019, 22:03
@teamgomez

aber geld bekommst du nicht dafür. warum machst du nicht etwas haushalt in dieser zeit?