Nach dem Tahajjud Gebet wach bleiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist erlaubt. Hier hast du nützliche Informationen für den Qiyam al-layl:

Was ist Qiyam al-layl?

Qiyam al-layl bedeutet, die Nacht oder einen Teil davon, auch wenn es nur eine Stunde ist, mit dem Gebet, dem Lesen des Korans, dem Gedenken an Allah (Dhikr) und anderen gottesdienstlichen Handlungen zu verbringen. Es ist nicht vorgeschrieben, dass dies den größten Teil der Nacht in Anspruch nehmen muss.

In Maraqi al-Falah heißt es: "Was mit qiyam gemeint ist, ist, den größten Teil der Nacht im Gottesdienst zu verbringen, oder es wurde gesagt: eine Stunde davon damit zu verbringen, den Koran zu lesen, Hadithen zu hören, Allah zu verherrlichen (tasbeeh) oder dem Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) Segenswünsche zu senden." (Al-Mawsoo'ah al-Fiqhiyyah al-Kuwaitiyyah, 34/117)

Was ist Tahajjud?

Tahajjud bedeutet speziell das Gebet in der Nacht, und einige Gelehrte beschränken es auf Gebete, die nachts nach dem Schlafen verrichtet werden.

Al-Hajjaj ibn 'Amr al-Ansari (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: Einer von euch denkt, dass er Tahajjud verrichtet hat, wenn er nachts aufsteht und betet, bis der Morgen kommt. Aber in Wirklichkeit bedeutet Tahajjud, dass man nach dem Schlafen betet und dann nach dem Schlafen betet. So hat der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden auf ihm) gebetet. Al-Hafiz Ibn Hajar sagte in al-Talkhees al-Habeer (2/35): "Sein Isnad ist hasan; er beinhaltet Abu Salih, den Schreiber von al-Layth, und er ist etwas schwach. Er wurde auch von al-Tabarani überliefert, dessen isnad Ibn Luhay'ah einschließt, dessen Bericht von demjenigen unterstützt wird, der vor ihm kam."

Unterschied zwischen tahajjud und qiyam al-layl

Damit wird deutlich, dass qiyam al-layl allgemeiner ist als tahajjud , denn es umfasst das Gebet und andere Handlungen, und es schließt das Gebet vor und nach dem Schlafen ein.

Aber tahajjud ist ausschließlich das Gebet, und es gibt zwei Meinungen dazu. Die erste besagt, dass es das Gebet zu jeder Zeit der Nacht bedeutet, was die Ansicht der Mehrheit der Fuqaha ist.

Die zweite ist, dass es das Gebet nach dem Schlafen ist. (Al-Mawsoo'ah al-Fiqhiyyah, 2/232)

Al-Qurtubi (möge Allah ihm gnädig sein) sagte in seinem Kommentar zu dem Vers (Auslegung der Bedeutung): "Und verrichte in manchen Teilen der Nacht (auch) die Salaah (das Gebet) damit (d.h. rezitiere den Quran im Gebet) als ein zusätzliches Gebet (Tahajjud Wahlgebet Nawâfil) für dich (O Muhammad). Es mag sein, dass dein Herr dich zu Maqâm Mahmûd (einem Platz des Lobes und der Herrlichkeit, d.h. die Ehre der Fürsprache am Tag der Auferstehung) erheben wird" [al-Isra 17:79]:

Tahajjud kommt von hujood, was bedeutet, eine Sache zu tun und das Gegenteil zu tun. So kann das Wort hajada bedeuten, dass er schlief oder dass er nachts aufblieb, was Gegensätze sind.

Tahajjud bedeutet Aufwachen nach dem Schlafen und wurde zu einem Namen für das Gebet, weil der Mensch dafür aufsteht. Tahajjud bedeutet also, nachts aufzustehen, um zu beten. Diese Bedeutung wurde von al-Aswad, 'Ilqimah, 'Abd al-Rahman ibn al-Aswad und anderen überliefert.

Ismaa'eel ibn Ishaq al-Qadi überlieferte aus dem Hadith von al-Hajjaj ibn 'Amr, dem Gefährten des Propheten (Allahs Segen und Frieden auf ihm), dass er sagte: Denkt einer von euch, wenn er aufsteht und die ganze Nacht im Gebet verbringt, dass er das Tahajjud gebetet hat? Das Tahajjud ist vielmehr das Gebet nach dem Schlafen, dann das Gebet nach dem Schlafen und dann das Gebet nach dem Schlafen. So hat der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) gebetet.

Und es wurde gesagt, dass tahajjud Schlaf bedeutet, wie es auf Arabisch heißt: Tahajjada al-rajul, was bedeutet, dass der Mann aufblieb und alqa al-hujood, d.h. schlafen. Und derjenige, der aufsteht, um zu beten, wird mutahajjid genannt." ( Tafseer al-Tabari, 10/307)

Der Unterschied zwischen Taraweeh, Qiyam und Tahajjud

Shaykh Ibn Baz (möge Allah ihm gnädig sein) wurde gefragt: Was ist der Unterschied zwischen Taraweeh, Qiyam und Tahajjud? Bitte gib uns Auskunft, mögest du belohnt werden.

Er antwortete:

"Das Gebet in der Nacht wird Tahajjud oder Qiyam al-layl genannt, wie Allah sagt (Interpretation der Bedeutung):

"Und in manchen Teilen der Nacht (auch) den Salah (das Gebet) damit verrichten (d.h. den Quran im Gebet rezitieren) als ein zusätzliches Gebet (Tahajjud Wahlgebet Nawâfil) für euch" [al-Isra' 17:79]

"O du in Gewänder Gehüllter (d.h. Prophet Muhammad)! Steht (zum Gebet) die ganze Nacht, außer ein wenig" [al-Muzzammil 73:1-2]

"Sie pflegten in der Nacht nur wenig zu schlafen [indem sie ihren Herrn (Allah) anriefen und beteten, mit Furcht und Hoffnung]" [al-Dhaariyaat 51:17].

Mit Taraweeh bezeichnen die Gelehrten das Qiyam al-Layl zu Beginn der Nacht im Ramadan, das leicht und nicht zu lang sein sollte. Es kann auch Tahajjud oder Qiyam al-Layl genannt werden. [Auszug aus islamqa.info/en/answers/143240]

7 Praktische Tips für das Beten des Qiyãm al-Layl: kitabundsunnah.wordpress.com/2009/04/19/7

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah