Tahajjud gebet?

2 Antworten

💤 | Es ist Wünschenswert, dass man für das Tahajjud Gebet sein Schlaf unterbricht.

So ist es empfohlen, nach dem Ishaa' Gebet sich schlafen zu legen und in der letzten Drittel der Nacht für das Tahajjud Gebet den Schlaf unterbricht.

Der Gesandte Allah's ﷺ sagte:

» [ … ] Er, der Prophet Dawūd pflegte es, die Hälfte der Nacht zu schlafen, ein Drittel zu beten und dann wieder ein Sechstel der Nacht zu schlafen. «

__
Im Internet kann man nachschlagen, wann 2/3 der Nacht beginnt. Momentan ist es bei mir um 01:23 Uhr und dies ist von Ort zu Ort anders.

Zazazazazazaza
Fragesteller

1)Witr gebet kann man aber zb mit isha zsmbeten richtig?

2)Und das mit 2/3 hab ich nicht so verstanden, soll ich einfach die entfernung zwischen dem ishaa gebet und fajr berechnen (zb 4stunden) und 4 dann durch 2 teilen?

Gaaaaamze0  07.07.2023, 00:05
@Zazazazazazaza

1 | Genau, dass Witr Gebet sollte man kurz vor dem schlafen gehen verrichten.

2 | Du kannst in diesem Link die Zeit von deinem Ort für Maghrib &' Fajr eingeben. Es wird dann automatisch berechnet wann der 2/3 vom Nacht beginnt.

https://nachtrechner.com/

Man kann immer beten, wenn einem danach zu Mute ist