Nach Ausweichmanöver wegen Katze Zaun Touchiert?

5 Antworten

Wenn Du die Katze angefahren/überfahren hättest und dadurch ein Schaden entstanden wäre, also rein durch die Katze und nicht durch dein Ausweichmanöver in den Zaun, dann wäre das der Fall.

Ich würde einfach mal bei der Versicherung nachfragen wegen einer Schadensabwicklung. Ist ein kurzer Anruf und Du weist aus sicherer Quelle was Sache ist.

Ganz ruhig mit dem Tiger!

Der Tierhalter ist finanziell abgesichert für Schäden, die tierische Mitbewohner verursachen, kommt die private Haftpflichtversicherung auf. Wenn er eine hat!

Zum Nachbarn gehen und ihm das so auch erklären, dafür hat man ja eine!

Nein, es handelt sich NICHT um einen Wildunfall, denn eine Katze ist zweifelsohne ein Haustier und kein Wildtier.

Und nein, die Eigentümerin der Katze muss sich nicht beteiligen, erstens, weil du es sicher nicht beweisen kannst und zweitens, weil du als Autofahrer falsch reagiert hast - dein Ausweichmanöver war völlig unangemessen.

Stell dir vor, dort wäre gerade ein kleines Kind oder ein Erwachsener gegangen und du hättest diesen umgefahren .....

Den Schaden wirst du wohl selbst zahlen müssen ....

Das hört sich ja schlimm an. Bei einem Kind und nicht mal 30km/h hätte die Bremse es auch nicht gepackt?

Und bei 1,5 m und ausweichen wird nicht gehen, wie auch?

Ob das Dein Berater so hinnimmt und bezahlen lässt?

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Awake93
Fragesteller

Das Grundstück ist mit einem 60cm hohen Rasenkanten Stein eingefasst, Kind etc wäre komplett im sichtfeld gewesen aber 2 Katzen die Vollgas vom Feld, über den Gehweg auf die Straße in meine Richtung prechen eben nicht...

schleudermaxe  07.06.2021, 21:28
@Awake93

Verstanden, ändert nichts an meiner Antwort. Geht eben nicht, bei 1,50 m ausweichen.

Der Besitzer der Katze muss für die Schäden aufkommen, ja.

Ist mir auch schonmal passiert, nur dass ich die Katze erwischt habe und dann auch was an meinem Auto kaputt war. Das hätte mir der Besitzer auch erstatten müssen, habe es dann aber gut sein lassen.

Aber in deinem Fall würde ich es dem Besitzer sagen, du hast da eig. vollen Anspruch auf Schadensersatz. Musst nur schauen, wie du es beweist

Awake93
Fragesteller

Nunja... Bei mir ist der schaden am Zaun ca 1200€ und am Auto 3.000€

Seinlassen ist da eher Kontraproduktiv xD