Nach 11 Tagen gv Schwangerschaftstest?

2 Antworten

Ob ein Schwangerschaftstest ein zuverlässiges Ergebnis anzeigt, liegt am richtigen Zeitpunkt der Durchführung, denn Schwangerschaftstests sind nur so zuverlässig, wie sie nach Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt angewandt werden.

Je sensibler (und damit meistens auch teurer) ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er die Schwangerschaft anzeigen. Ein Schwangerschafts-Frühtest ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG. Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.

Zu Beginn der Schwangerschaft steigt die ß-hCG Konzentration im Organismus stetig an, das Hormon verdoppelt sich in den ersten Wochen
jeweils innerhalb von zwei Tagen.

Für den Test sollte der Morgenurin (erster Urin nach dem Aufwachen) verwendet werden oder wenigstens 4 Stunden der Urin angehalten worden sein. Dadurch erhöht sich die Zuverlässigkeit des Tests, denn dann ist die Konzentration des ß-hCG am größten, weshalb der Nachweis für eine Schwangerschaft am frühesten gelingt.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus!

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen bzw. von einfach zu früh durchgeführten Tests, ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Warte noch ein paar Tage, ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten
Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Eine schwangerschaftsbedingte Übelkeit tritt frühestens zwei Wochen nach der Befruchtung auf und Ziehen im Unterbauch ist kein Schwangerschaftszeichen, sondern ehr ein Hinweis auf deine bevorstehende Periode.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
bella1997bella 
Fragesteller
 08.01.2017, 22:07

Ja aber ich hätte nie sowelche ziehen. Meine Brüste Sind auch einwenig größer geworden. Die tuen auch weh wenn ich die anfasse. Diese Unterleib ziehen habe ich den ganzen Tag. Irgendwas ist anders ich kann es nicht beschreiben, weil mir so was zum erstenmal passiert.

0

2 Wochen, also bis dein eisprung einsetzen sollte. Ab da kannst du auch zum Frauenarzt und das kostenlos mit einem ultraschallstab feststellen lassen.