Nabelbruch welpe?

3 Antworten

Ein Nabelbruch muss operiert werden - vom Beobachten alleine geht der nicht weg.

Und natürlich überlebt der Hund die OP. Das ist eine Routine OP und mit modernen Narkosen/Überwachungen ist das gar kein Problem. Aber lass den da operieren wo erstens Ärzte sind die etwas davon verstehen und die einen modernen und gut ausgestatteten OP haben (das hat eben nicht jeder Tierarzt "um die Ecke"). Und nicht jeder Tierarzt ist ein begnadeter Chirurg. Du würdest Dich wahrscheinlich auch nicht von einem Hautarzt oder Internisten operieren lassen sondern lieber von einem Chirurgen oder ? :-)

Warum sollte ein Welpe eine OP nicht überleben? Auch Kleintiere wie Nager werden schon mal unter das Messer gelegt und überleben. ;) Die Tiere werden während der OP die ganze Zeit überwacht. Die Gefahr das trotzdem was passiert, ist zwar immer gegeben, aber nicht so riesig. Mach dir da nur keine Sorgen. Ich würde den aber zeitnah operieren lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das von allein gibt ist mWn recht gering.

Ein Nabelbruch muss zwingend operiert werden und natürlich überleben auch Welpen eine OP. Am besten in einer Klinik machen lassen - die sind sehr viel besser dafür ausgerüstet als die meisten TA-Praxen.

Wenn ihr nicht einen deutlichen Preisnachlass deshalb im Kaufvertrag vereinbart hat, dann ist der Verkäufer für die Übernahme der Kosten verantwortlich. Denn das ist ein massiver Sachmangel an der Ware.

(Leider (oder hier zum Glück) gelten auch Welpen gesetz als für den Verkauf hergestellte Ware und unterliegen somit auch der Sachmängelhaftung - AUCH bei Vermehrern und Privatverkäufern!!