Na, spinnt denn meine Katze völlig?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich bin ich dagegen, Katzen rauszulassen, weil bei uns schon so viele überfahren worden sind, obwohl bei uns die Strassen eigentlich auch ruhig sind. Wenn Du aber eine Freigängerin haben willst und die Katze noch kein richiges Winterfell hat, dann lass sie erst im Frühling raus, März oder so. Sie friert ja so. Im nächsten Winter wird sie, wenn sie jeden Tag draußen war, ein dickes Fell haben und darf auch bei Minusgraden raus.

Du kannst deine Katze ganz beruhigt raus lassen...sie weiß selbst wann es ihr zu kalt ist und sie wieder rein will ;-) Gebt ihr einfach die Möglichkeit immer rein zu können wenn sie draußen ist... Und das sie deiner Meinung nach kein Winterfell entwickelt hat, liegt wohl eher an ihrem jungen Alter, denn ich habe nur reine Wohnungskatzen und die haben trotzdem alle ihr dickes Unterfell ;-)

Silence88
Beitragsersteller

Aber ist es nicht bedenklich, dass sie so extrem schlottert/zittert? Kann sie sich bei den Temperaturen nicht eine Erkältung holen so ganz ohne Winterfell?

LoBBy78  13.02.2012, 10:49
@Silence88

Auch eine Katze verfügt über "Befinden"...heißt, wenn ihr kalt ist, geht sie da hin wo es warm ist, ist ihr warm, sucht sie sich ein kühles Plätzchen...

Andere Frage: Wenn du dich so sehr sorgst, warum hast ihr das rausgehen dann jetzt bei dem Wetter bereits schmackhaft gemacht?

Um sie ans Freigängerdasein zu gewöhnen, sind wir mit ihr ab und zu raus (haben sie an ein Halterchen gewöhnt). Zuerst war sie völlig verängstig und wollte grad wieder rein. Wurde aber immer neugieriger>

Silence88
Beitragsersteller
@LoBBy78

Wie ich beim Ersten Satz schrieb, den du kopiert hast: Um sie ans Freigängerdasein zu gewöhnen.

Ich lass sie ja gerne raus, nur wenn sie so stark zittert habe ich bedenken :) Auch hab ich nicht damit gerechnet, dass ihre Neugier so stark gestiegen ist, da war sie am Anfang noch ganz anders :) Ich hätte sie ja erst in etwa nem Monat wirklich rausgelassen. Aber um auch andere Meinungen mal zu hören, hab ich mal hier nachgefragt

zuerst einmal solltest Ihr Sorge tragen,dass die Katze kastriert wird,bevor ihr sie raus lasst.Auch Katzen,die in der Wohnung leben bekommen ein Winterfell.Sie können die Kälte schon ganz gut ertragen,weil sie sich im Notfall ein warmes Plätzchen suchen.Aber bei zu starken Minusgraden würde ich sie nicht raus lassen.Wartet ab,bis sie kastriert ist,dann sind die Temperaturen milder und sie kann raus.Bitte nicht vergessen,sie impfen zu lassen.Erklärt dem Tierarzt,dass sie raus soll,und er wird die nötigen Impfungen machen.LG und noch viel Spaß mit dem Fellknäuel.

Silence88
Beitragsersteller

Sie ist bereits kastriert und geimpft....

Etwa vor eine Monat!

Da haben wir schon alles geschaut, dass er ihr so gut geht wie möglich

Silence88
Beitragsersteller
@Silence88

Denkst du denn, so 6° oder so wäre Okay? Sollte ja das Wochenende wärmer werden :)

blackcat007  13.02.2012, 10:37
@Silence88

bei Plusgraden ist es kein Problem,auch nicht bei leichten Minusgraden.Aber beobachtet sie die erste Zeit.LG

Silence88
Beitragsersteller
@blackcat007

Okay Danke :)

Ist denn eig starkes Zittern bei der Katze nicht auch ein Anzeichen dafür, dass ihr zu kalt ist?

baecker89  13.02.2012, 10:42
@Silence88

JA, ist es. Genauso wie bei uns. Warum ein Mensch/Tier zittert, kannst du ja mal googln - hat ja alles seine Funktion, gelle?^^

Silence88
Beitragsersteller
@baecker89

Ja g drum der Übertitel: Spinnt denn meine Katze??

Denn jeder normale würde, wenn er kalt hat, in die Wärme gehen g meine will das nicht hehe

Hallo erstmal,es ist eine spannende Zeit ich hatte ach Katzen bzw hab noch,Ich habe meine Katze auch nicht rausgelassen bis sie knapp einanhalb Jahren lasse ich sie raus denn Katzen müssen raus,meine hatte auch immer geschnuppert und geschaut,die kälte macht ihnen schon was aus aber das entscheidet die Katze ja selber entscheiden bei dem Wetter bleiben die sowieso nicht lange draußen.Meine Katze hatte am Anfang angst aber aus neugierde gehen sie immer weiter und da es nur Pflicht ist die Katze mindestens 1 Monat zuhause zulassen damit sie sich an das neue Zuhause gewöhnt sollte das kein Problem sein:-)lass sie einfach mal raus viel kann nicht passieren,Katzen laufen nur weg wenn es ihnen nicht gefällt zuhause:-)sie lieben es draußen zusein und da du sie schon hast rausgehen lassen hat sie Blut geleckt und will mehr,hättest du es nicht gemacht wäre es nicht so wichtig weil sie es nicht kennen aber glaube das jede Katze einen Instinkt hat raus gehen zu müssen,Viel Erfolg

Silence88
Beitragsersteller

Ich hab aber sorgen, dass sie sich bei der Kälte ne Erkältung holt. Oder passiert das bei den Katzen weniger?

Ladyfiancee2007  13.02.2012, 15:08
@Silence88

Na klar kann ich verstehen,meine Katze geht auch raus und kommt manchmal zitternd wieder aber das kann die Katze ja selber entscheiden wenn ihr kalt ist kommt sie zurück und will dann aufgewärmt werden:-)mach dir nicht zu viel sorgen,die Katzen können auch auf sich aufpassen.

Ladyfiancee2007  13.02.2012, 10:19

bevor du sie rauslässt geh auch zum Tierarzt wegen der Vorsorge,du musst immer an die Katze denken,aber Katzen sind wie gesagt nicht so empfindlich mit dem Wetter.bei dem Wetter sollte man aber leiber aufpassen.

geht doch mal mit eurer katze zum tierarzt!

manche rassen kommen ja von überall auf der welt her und vertragen die kälte eher weniger als andere!!

unsere sind britisch kurzhaar, sind also an so ein wetter gewöhnt, aber wenn die niesen, dann gehen wir mit denen auch zum arzt!:)

vllt fehlt es euer katze an abwehrkräften! war die eigl. voer ihrem "ausbüchsen" via fenster^^ schonmal draußen?

lg:X

Silence88
Beitragsersteller

Waren wir bei der Impfung und Kastration, ihr geht es prima!

Silence88
Beitragsersteller
@Silence88

Geniest hat sie eben erst nach ihrem Ausgang, da mussten wir sie fast einfangen, weil sie nicht ins Haus wollte vor Neugier :)

honeymoon19  13.02.2012, 10:36
@Silence88

also wenn sie geimpft und kastriert ist, dan ist das schonmal gut!^^

was für eine rasse ist das denn?

Silence88
Beitragsersteller
@honeymoon19

Hm das wissen wir nicht. Ist wahrscheinlich ein Mischling. Kurzhaarig (siehe mein Foto ;) )

Bedeutet denn nicht auch bei einer Katze starkes Zittern Kälte? Will ja nicht, dass sie sich draussen erkältet :)

honeymoon19  13.02.2012, 10:45
@Silence88

sieht nach ner europäisch kurzhaar aus (und natürlich hast du recht: mischlingchen^^)

wenn sie zittert könnte ihr kalt sein, aber genau weiß ich das nicht!

vllt. liegt das an was anderem, denn katzen sind ja eigl. mega klug und verdrücken sich auf ne heizung oder ins bett bei dem wetter (mein dicker pachtet auch grad mein kissen)^^

habt ihr den tierarzt mal auf das zittern angesprochen?

vllt. fehlt eurem schätzchen ja was (bsp: calciummangel etc.)