Guten Morgen! Ich habe eine Katze, die möchte fast nie ins Haus. Sie ist es von klein auf gewohnt, dass sie draußen ist und fühlt sich in einer Wohnung absolut nicht wohl. Ganz stubenrein ist sie auch nicht. Jetzt waren es heute Nacht schon - 13°C und es soll ja kommende Nacht noch kälter werden. Sollte ich die Katze gegen ihren Willen lieber rein holen? Oder sind die Temperaturen für eine Katze noch in Ordnung?
Antworten (14)
-
4Antwort von
andreas48andreas48
wenn dem Tierchen kalt ist, dann kommt sie schon von alleine..Tiere haben da ein sehr sensibles Gefühl
-
3Antwort von
seregwenseregwen
ich persönlich würde sagen, dass die katze schon merkt, wenn ihr kalt wird. du solltest ihr einfach die möglichkeit geben, jederzeit ins haus zu gelangen, damit sie nicht erfriert
-
3Antwort von
maiki01maiki01
spätestens wenn sie hart wird. Nein, Blödsinn ich ließe sie bei den Temperaturen nicht draußen
-
-
2Antwort von
MassiveAttackMassiveAttack
Gib ihr wenn möglich, draussen einen Unterschlupf. Eine isoliere Kiste / Karton , mit Decken, Styropur o.ä. Das Allerwichtigste jedoch ist, sie muss genug Nahrung bekommen, denn Nahrung gibt Energie. Energie gibt innerliche Wärme.Tiere erfrieren nicht nur weil es kalt ist, sondern auch, weil ihnen die "wärmende" Energie in Form von ausreichend Nahrung im Winter fehlt. Gib ihr jederzeit die Möglichkeit ins Haus zu kommen. Nicht etwa, dass du sie nachts überhörst, falls sie rein möchte.Katzenklappe einrichten.
-
2Antwort von
EppendorfEppendorf
Die kommt schon. Soviel Überlebensdrang sollt man seinem Tiger schon zumuten. :-D
-
2Antwort von
KriLuKriLu
Generell haben katzen ja eine Art "Wintermantel", aber ab minus 20° C wird es langsam kritisch für die Katze. Aber da Katzen ihre Kälteempfindlichkeit selbst ganz gut im Griff haben, kommen sie, wenn ihnen zu kalt wird, von selbst wieder ins Haus.
-
-
2Antwort von
mugelmugel
Das macht doch einer Katze nichts aus. Die hat schon ihre Plätzchen und fühlt sich pudelwohl draußen.
-
1Antwort von
kuntzkidskuntzkids
Wenn sie weiß, wo's reingeht und die entsprechende Möglichkeit hat, kommt sie von ganz allein...
Meine haben's heute früh auch nicht lange ausgehalten... ;-)
-
1Antwort von
Engelchen46Engelchen46
So wie du die Katze beschreibst, ist sie schon fast eine Wildkatze gg. Nein, im ernst, wenn sie überwiegend draussen ist, hat sich die Katze auf bestimmte Temperaturen eingestellt. Sollte es ihr zu kalt werden, sucht sie sich im Notfall auch eine eigene Unterkunft, z.b. Stall, Heuboden, Holzhümpel. Sollte sie keine derlei Unterkunft finden, wird sie automatisch in eure Richtung laufen.
-
1Antwort von
friedl1966friedl1966
ich hab eine Siam Katze zu hause.....wenn sie bei der Kälte schon raus muss, dann dauert es nicht lange und sie miaut wieder an der Tür....und wer weis wie eine Siam sein kann, der lässt sie dann gerne wieder rein :)....die kommen wenn "Sie" wollen
-
0Antwort von
KesskoKessko
Also bei den Temperaturen mögen unsere beiden Katzen gar nicht raus. Sie schauen zur Haustüre raus, merken, daß es sehr kalt ist und drehen schnurrstracks um und gehens ins warme Haus zurück.
-
0Antwort von
RennschneckeRennschnecke
Keine Sorge, Deine Fellnase wird freiwillig ins Haus kommen, wenn es ihr draussen zu kalt ist. Auch wenn sie als Freigängerin ein dickes Fell hat, biete ihr draussen trotzdem Unterschlupfmöglichkeiten an geschützten Stellen an.
Übrigens, unsere Katze, die auch immer raus will, hat es gestern Abend vorgezogen den Rückwärtsgang einzulegen und die Nacht entgegen ihrer Gewohnheit im Haus zu verbringen. Heute Morgen um 5:30 war es dann wohl "warm" genug und sie ist nach ihrem Frühstück für 2 Std. um die Häuser gezogen. ;o)
Viele Grüße von der Rennschnecke
Ja, sie "wohnt" im Holzschuppen. Dort hat sie eine Kiste mit einem alten Fleecepullover, dann hat sie ein Katzenzelt noch da stehen. Und im Garten ist noch ein Pavillon.
Das dürfte aureichend sein.