N-Loks mit 16V~ steuern?

Carsten1  19.04.2024, 10:24

Um welchen Controller von Viessmann geht es bei Deiner Frage? Gib doch bitte, wenn möglich, eine Artikelnummer an.

dkdixie
Fragesteller

Viessmann Commander I - 5300 + Netzteil 5200 + Netzteil 5201 + diverse Lokdecoder: Viessmann 5240 + Lenz SilverMini+ + Digitrax (Kato) + Doehler&Haass, Next18, PD18MU

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Steuerzentralen der verschiedenen Anbieter nehmen schon Rücksicht darauf, dass die Spur N-Loks für 12 Volt Fahrspannung am Motor ausgelegt sind. Auch wenn die Stromversorgung am Gleis mit 16 Volt anliegt, geben die Decoder nur die 12 Volt (bereinigte) Spannung an den Motor weiter. Bereinigt deshalb, weil der an die Gleise angelegte Strom eine Gleichspannung ist, der aber hochfrequente digitale Pulse aufmoduliert werden. Aus diesen Impulsen lesen die Lokdecoder dann heraus, welche Lok was machen soll. Auch die Decoder für Magnetartikel oder Signalsteuerbausteine beziehen aus diesen Impulsen Ihre jeweiligen Stellbefehle. Aus diesem Grund ist die Versorgungsspannung auf 16 Volt~ angesetzt. Alle angeschlossenen Module können entweder direkt mit dieser Spannung arbeiten oder machen die passend. Übrigens war wohl die erste 2 Zug-Steuerung in einem Gleis die Trix / Minitrix EMS. Da wurden Gleichspannung und Hochfrequenz-Wechselspannung zeitgleich in das Gleis geleitet. Die Nicht EMS- Loks hatten dann oft Motorschäden, da sich die Spannungen teils addierten. Die mit EMS-Decodern bestückten Loks machte das nicht aus, weil die Decoder den Gleichstromanteil abgefiltert hatten und so nur der HF Strom in Gleichspannung zurück verwandelt werden musste. Entsprechen der Reglerstellung am EMS Fahrpult reagierte die Lok. Mit funktionstüchtiger Oberleitung waren so bis zu 4 Loks auf einem Gleis unabhängig voneinander fahrbar. Hingegen fahren LGB und andere großspurige Modellbahnen teils mit bis zu 20 Volt=. Höher ist meines Wissens nach VDE wegen Stromunfallgefahr nicht zulässig, da die offenen Schienen jeder Zeit berührt werden können.

Bei Industriellen Schweißstromquellen gibt es vergleichbare Vorschriften. 48 V=~ an freien Arbeitsplätzen und noch weniger, so um 25 V=~ im Inneren von Behältern, da hier dann erhöhte Stromschlag-Gefahr besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau