Spur N von Analog auf Digital umrüsten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sicher einige Lok-Modelle, die man digitalisieren kann. Es sind aber einige Hilfsmittel und Werkzeuge erforderlich. Teils lassen sich die größeren Fleischmann Loks durch Ersetzen der oberen Leiterplatte im Gehäuse aufrüsten. Wichtig ist dabei aber, genug Platz zu haben oder zu schaffen. Dann muss eine möglichst passende Digitaldecoder-Einheit eingebaut und verdrahtet werden. Ich sehe es ähnlich, wie die Kollegen, die schon geschrieben haben. Für "blutige Anfänger" ist das schwer zu realisieren. Mit etwas Kenntnis in Metallbearbeitung wie sägen, feilen, bohren, schleifen und eventuell fräsen. Lässt sich fast immer etwas Platz schaffen. Löten von Elektronik-Bauteilen sollte auch beherrscht werden. Alles andere findet sich in den Anleitungen der Hersteller der jeweiligen Decoder oder, auch das wurde schon geschrieben, in hilfreichen Videos. Eine Köf III dürfte aber kaum geeignet sein oder eine BR v60 (260 oder 261). Die sind einfach zu klein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Bei den meisten Loks ist das möglich, dazu gibt es viele gute Youtube Videos.
Auch die recht kleinen Decoder sind erhältlich.
Für welches System Du Dich entscheidest musst Du allerdings wissen.

Hallo

Des geht nur mit Spezialkenntnissen. Du musst wissen welche Anschlüsse des Decoders für welchen Zweck sind und dann musst du in den Lokomotiven Anschlüsse trennen und neu verdrahten. Also nichts für Laien

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage