Mytrueancestry?

Oh und weiß jemand was genetische distanz bedeutet?? Also zb 10.27?

2 Antworten

Die starken Marker nach Griechenland und auf den östlichen Balkan sind doch eindeutig: Ja, ein großer Teil der Vorfahren Deines Vaters stammt irgendwo aus dieser Region und davon ist der Familienname (in wahrscheinlich über die Jahrhunderte mehrfach modifizierter Form) erhalten geblieben. Griechen und Perser bzw. später Osmanen/Türken haben sich über 6000 Jahre geschriebene Geschichte hinweg genauso gründlich durchmischt, wie sie sich aus machtpolitischen und religiösen Gründen bekriegt haben. Kulturelle Beziehungen quer durch den östlichen Mittelmeerraum und Vorderasien sind bis zum Ende der letzten Eiszeit belegbar. Kulturell und auch genetisch liegen Griechenland und die westliche Türkei noch heute sehr nah beieinander, auch wenn es beide wütend abstreiten.

Alles das nicht wesentlich über 5% hinaus geht, ist bei solchen Gentests ohne Aussagekraft. Die Methode, die nach charakteristischen Allelen sucht, nur über ein begrenztes Archiv an genetischem Vergleichsmaterial verfügt und in jeden Test so wenig Arbeitszeit wie möglich investiert, lässt einfach keine größere Genauigkeit zu und liefert auch falschpositive Ergebnisse.

MyTrueAncestry ist eine Spaßfirma; ich würde dort nichts ernst nehmen.

23andme und AncestryDNA sind vernünftig; willst Du wirklich Deine Herkunft entdecken, betreibe Ahnenforschung und kaufe Dir dort einen Test.

RIAAA14
Fragesteller

Hab mir tatsächlich einen geholt von Ancectry ,werde ihn morgen machen und direkt abschicken..bin gespannt was dort rauskommen wird. Ahnenforschung wird schwer..hab mal beim Geburtsort meines Vaters angerufen und nachgefragt wie es aussieht..man sagte mir es wird schwierig werden alles was vor 1850 ist da viele Dokumente wegen des osmanischen Reichs entweder nicht vorhanden sind oder verloren gingen ...und geburtsurkunden geben die mir nicht aus nur sterbeurkunden..müsste dafür aber persönlich hin..jop die griechische Bürokratie ist schlimm

Galaktar  01.04.2024, 12:42
@RIAAA14

Sei froh; Du weißt wo Du suchen musst. Meinen griechischen Opa kenn ich nicht mal :D ... kann ihn nur manchmal im Spiegel sehen.

Wirst überrascht sein, wie anders die Ergebnisse sind, das sag' ich Dir jetzt schon. Falls Du Hilfe bei irgendwas brauchst, gerne schreiben. :)

RIAAA14
Fragesteller
@Galaktar

Hast du auch beide gemacht? :) ..oh das ist schade das du ihn nicht kennst ,ist er verstorben oder keinen kontakt?

Galaktar  01.04.2024, 12:53
@RIAAA14

Links AncestryDNA, rechts 23andme.

So sieht das aus, wenn man Deutscher ist und sich ein griechischer Gastarbeiter in den Stammbaum eingeschlichen hat :D

Kannte ihn nicht und hab es erst durch den DNA-Test erfahren, dass meine Großmutter 1966 mit ihm eine Affäre hatte und meine Mutter ein Kuckuckskind war. Dummerweise ziemlich genau ein Jahr nachdem sie gestorben ist :D ... er ist sicher auch schon längst tot, aber je mehr Leute sich testen, desto höher die Chance mal einen engeren verwandten zu finden. Wer weiß, vielleicht sind wir ja auch verwandt :D

RIAAA14
Fragesteller
@Galaktar

Oh😲 haha du hast eine Affäre aufgedeckt ,krass. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche wirklich...also hast du nie was über ihn erfahren ? Namen oder woher er kam ? Das wäre ne hilfe ,wüsstest du aus welchen Dorf würden die einwohner da sicher Infos haben ..die griechischen omis sind besser als das FBI

Galaktar  02.04.2024, 01:36
@RIAAA14

Leider nein, der einzige Hinweis ist Peloponnes, genau genommen südwestlicher Peloponnes, also die Gegend um Kalamata, Sparti etc. habe dort auch entfernte Cousins.

Wünschte ich hätte 'ne griechische Omi, die ich fragen könnte! Glaube ich Dir aufs Wort, dass die das FBI dumm wirken lassen! :D