Muttersprache?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Deutsch 47%
andere 32%
Österreichisch 5%
Italienisch 5%
Französisch 5%
Englisch 5%
Spanisch 0%

8 Antworten

andere

Ciao!

Also meine Muttersprache ist Rumänisch, jedoch kann ich es nicht soo gut sprechen - nur leichte Konversationen. Aber, wenn jemand Rumänisch spricht verstehe ich es super.

Meine Eltern kommen aus Rumänien und ich bin auch dort geboren, aber nach zwei Jahren bin ich mit meiner Mutter nach Italien gezogen und wir haben dort 3 Jahre gelebt. Somit kann ich fließend (mit ein paar grammatischen Fehlern 😅) Italienisch sprechen. Danach bin ich mit meiner Mutter und meinem Vater (Österreicher) nach Österreich gezogen. Inzwischen lebe ich ungefähr 10 Jahre hier.

Da meine Mutter nicht Deutsch konnte und mein Vater nicht so gut Italienisch, haben sie Englisch gesprochen.

Also, ich bin auf Deutsch/Österreichisch, Italienisch und Englisch aufgezogen worden und spreche alle davon fließend. Aber leider kann ich meine eigentliche Muttersprache Rumänisch nicht so gut sprechen..

LG

Tay ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin dreisprachig aufgewachsen :P
Englisch

Ave!

Bin in Kanada geboren und mit 8 Jahren nach Deutschland gezogen, weil meine Mutter zurück zur Familie ist.

Spreche sowohl Deutsch als auch Englisch fließend.

Vater sprach nur Englisch, Mutter mit uns Kindern nur Deutsch.

Gamer298  18.11.2021, 22:06

Schön!

andere

Përshëndetje/Mirëdita (Dabei denke ich das Mirëdita sehr selten gesagt wird )

Mein Vater kommt aus Kosovo , meine Mutter ist Deutsche mit Kroatischen Wurzeln :)

Ich spreche Deutsch natürlich flüssig , Albanisch leider nur mit ein paar größeren Lücken und aus dem Kroatischen kenne ich nur Schimpfwörter die mir meine Cousins beigebracht haben 😅

Vg lums07

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 2 Sprachig aufgewachsen

Meine Mutter hat sowohl Deutsch als auch Portugiesisch als Muttersprache, weil sie in Brasilien und Portugal geboren wurde bzw. aufgewachsen ist. Ich spreche aber leider kein Portugiesisch, habs nie von ihr gelernt, weil mein Vater da Bedenken hatte, dass wir dadurch evtl. Probleme im Deutschen bekommen könnten.

In der Schule hab ich halt Fremdsprachen gelernt, aber nur in Englisch bin ich jetzt auf C2-Level.

marieee2576
Fragesteller

Ok find ich cool, dass du portugiesische Wurzeln hast! :)

Lucysyy  08.04.2021, 16:37
@marieee2576

Streng genommen brasilianische, den portugiesischen Pass hat meine Mutter nicht 😅

andere

Meine Eltern kommen aus Polen, ich wurde dort geboren und wir sind nach Deutschland ausgewandert als ich 5 war. Zuhause wird nur polnisch gesprochen, somit beherrsche ich die Sprache auch.

marieee2576
Fragesteller

Cool, polnisch ist eine sehr schöne Sprache! :)