Mutterboden für Rollrasen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

15-20cm 100%
3-4 cm 0%
25-40 cm 0%

2 Antworten

15-20cm

Die Grasnarbe bei Rasen wird 15 cm dick, Rollrasen ist ja nur die abgeschälte oberste Grasschicht mit wenigen Wurzeln, d. h., der muss schnell wieder neue Wurzeln bilden können. Das geht logischerweise nur, wenn er drunter gute Erde hat. Die auch Wasser speichern kann.

Wir haben Rasen auf Schotter gesät (ging nicht anders), mit ca 5 cm Erde drüber, der vertrocknet jeden Sommer völlig, auch mit viel gießen....und es wächst eher Unkraut.

Hallo, wir haben vor zwei Jahren Rollrasen verlegt. 15 - 20 cm ist wirklich ein bisschen viel. 3 - 4 cm halte ich für zu wenig. Der Rasen muss ja auch noch die Möglichkeit zum Wurzeln haben. Ich würde irgendwas dazwischen wählen. 8 - 10 cm?

Übrigens, vor dem Ausrollen des Rasens haben unsere Profis noch Dünger verteilt. Nur so als Tipp.

Ach und noch ein Tipp. Legt den Rasen noch nicht aus. Es ist viiiiel zu trocken. Die Wasserrechnung reißt ein riesiges Loch in die Haushaltskasse. Ich weiß, wovon ich rede. Wir mussten (wegen dem tollen Sommerwetter) drei Wochen lang täglich mehrfach wässern. Der Rollrasen braucht die Feuchtigkeit um anzuwachsen.

XKingStyleX
Fragesteller

Dünger ist schon in Säcken auf der Terasse am liegen und das mit dem Wasser ist auch kein Problem. Will einfach nurnoch fertig werden...