Wie hoch muss/sollte Mutterboden aufgeschüttet werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst Füllboden, dann besser 40 cm Mutterboden! Bäume und Sträucher die tiefer wurzeln, finden alles nötige in den tieferen Bodenschichten!

Hei, du scheinst dich auszukennen. Kennst du vielleicht einen link, wo ich mir das gegebenenfalls ausdrucken kann um es dem Bauleiter unter die Nase zu halten? BITTE???

@tinchen44

Gegenfrage : Ist es leichter(sandiger), oder schwerer(Lehm) Mutterboden ? Mit 35 cm bist du aber auf der sicheren Seite.

@eltenjohn

Es ist auf jeden Fall Sand. Der ganze andere Kram wie Lehm, Mutterboden, was halt alles seit 1 1/2 Jahren hier so lagert, wird lastwagenweise abgefahren...wo ist denn der Unterschied?Ich meine, der Unterschied ist mir schon klar, aber ws heisst das für meinen Garten?

@tinchen44

Wichtig ist das der Füllboden gut wasserdurchlässig ist, und nicht durch schwere Baumaschinen verdichtet wird.Wie OSQuest schon geschrieben hat : bei Pflanzlöchern für grössere Gehölze solltest du Kompost fürs bessere Anwachsen mit hineingeben.

40 cm wäre besser, aber 30 geht auch, für Bäume pflanzen sollte allerdings eine Pflanzgrube von ca. 80 cm ausgehoben werden (doppelte Wurzelballenbreite), damit die gut anwachsen.

das ist eher zu viel

Wieviel ist denn normal?