Ist das Mutterboden?

4 Antworten

Ich habe auch solchen Lösslehmboden in meinem großen Nutzgarten, der Boden ist ziemlich problemlos zu bearbeiten und es wächst alles gut.

Man sollte drauf achten, dass der Humus erhalten oder noch besser weiter aufgebaut wird. Ich lasse keine freien Beeten "nackt" liegen, es bringe immer eine Gründungsaat wie Gelbsenf, Phacelia aus, die Biomasse verbleibt entweder als Mulchschicht auf dem Boden oder ich bringe sie in den Boden.

Nach Starkregen sollte man bevor der Boden wieder ganz abtrocknet durch den Regen verschlämmten Boden wieder "auflockern" damit eine Plattenbildung verhindert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein rötlicher, krümeliger, leicht klumpiger Boden deutet auf Lösslehm hin. Das könnten die besten Böden sein.

ich würde noch deutlich den humusanteil erhöhen

Harti666
Fragesteller

ja man Danke 🙏🏻 🔥

Tomaten sind Nährstoffzehrer = diesen Boden nehmen, mit Kompost peppen, Tomaten setzen, Regenschutz dazu und d genug gießen...

Nächstes Jahr Beet wechseln...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

brennnesseln sind ein kalkanzeiger.

es werden dort alle pflanzen mit starken wurzeln wachsen, die staunässe und trockenheit vertragen und kalk brauchen.

welche gräser sind docht genau gewachsen?

wenn ich raten sollte, würde ich auf gold- und glatthafer tippen und eventuell hühnerhirse.

Harti666
Fragesteller

Glatthafer ja :)

pony  02.10.2021, 14:04
@Harti666

kalkanzeigerpflanze.

du musst dich informieren, welche nährstoffe tomaten brauchen und den boden entsprechend anpassen. ausserdem benötigen tomaten leichteren boden. bzw. eigentlich benötigen tomaten gar keinen boden. rein theoretisch wachsen sie auch in einer vase.

myotis  02.10.2021, 15:05

Brennnessel ist ein Nährstoff- (Stickstoff-) und weniger ein Kalkzeiger = aber ja, das deutet auf ganz guten Boden...