Was schätzt ihr wie lange brauche ich zum Baggern?

6 Antworten

Frag mal einen Baufirma in Deiner Gegend, was es kostet, wenn die einen größeren Bagger schicken, der das viel schneller machen kann.

Maxizucker
Fragesteller

schnell kostet mind 1000-3000€ mehr. dann lieber 400€ mehr für 2 Tage mehr Baggern fahren eventuell..

Walum  30.04.2021, 06:34
@Maxizucker

Okay, das tut natürlich weh.

Interessante Baumaschinen werden kaum an privat vermietet.

Jedenfalls viel Erfolg!

Hallo Maxizucker,

was bei Deinen Informationen fehlt ist die Tiefe, die Du auskoffern musst, denn je tiefer umso mehr Material fällt an!

Sicher ist es kein Hexenwerk einen Minibagger zu Bedienen, aber es ist auch nicht nur damit getan, die Zeit für den Aushub zu berechnen, sondern mit einem Minibagger muss das Material möglicherweise zwei oder mehrmals umgesetzt werden, damit die gesamte Fläche "bedient" werden kann! Als nächstes, kann man die "Baustelle" mit einem Lkw befahren? Kann man mit dem Gerät überhaupt einen Lkw beladen usw.usw.?

Mein Mann war lange Zeit im Erdbau tätig, so dass ich ganz gut Bescheid weiß ;-)

Maxizucker
Fragesteller

frei befahrbar. und den lkw zum abtransportieren muss so oder so kommen

Norina1603  30.04.2021, 10:08
@Maxizucker

Und kann man den mit dem Minibagger beladen? Vielleicht wäre auch ein Lkw, mit Ladekran in Betracht zu ziehen? Der könnte unter Umständen, wenn die Baustelle frei befahrbar ist, gleich das ausgekofferte Material abholen, so dass ein Umsetzen nicht nötig wird!

Angenommen, man braucht pro Quadratmeter Fläche 1 Minute, dann kommt man für 400 qm auf ca. 7 Stunden Arbeitszeit.

Mit dieser Faustregel kann man die Arbeitszeit abschätzen, wenn man mehr als 1 Minute benötigt (bei hartem Boden usw.).

Beispiel: 5 Minuten pro Quadratmeter, 5*7 = 35 Stunden.

Nicht zu unterschätzen ist die Entsorgung des ausgekofferten Bodens. Wenn man nur 10 cm auskoffert, fallen bei 400 qm Fläche ca. 40 Kubikmeter Aushub an. Der ausgekofferte Boden muss ja dann wieder mit einem Bagger auf einen Laster verbracht werden.

Ich rate Dir, eine Firma zu beauftragen. Mir wäre das eine Nummer zu gross.

Maxizucker
Fragesteller

danke. Naja wenn eine Firma das auskoffert, nehmen die ca 1000-2000€ Arbeitslohn. Da ist der Bagger deutlich günstiger,man benötigt halt mal locker 3-5 Tage mehr als die Firma,spart dennoch. Den LKW muss sowieso jeder holen und bezahlen tu ich den so oder so.. hmmm

Peppie85  30.04.2021, 07:27

sind wohl eher 50 bis 60 durch die auflockerung des bodens vergrößert sich das effektivvolumen um einiges.

lg, anna

Wenn du nicht tiefer baggern musst als bisher kannst du den bisherigen Aufwand mit der Fläche multiplizieren.

Musst du immer tiefer baggern dann potenziert sich der Aufwand eher.

  • die Erde ist härter in zunehmender Tiefe
  • du musst in die Grube hineinfahren und ab einer bestimmten Tiefe bekommst du Probleme die Erde aus der Grube rauszubringen.
  • du könntest auf Fels stoßen

Dazu musst du noch rechnen, dass Du den Aushub mit 1,4 multiplizieren musst. als ein Kubikmeter ausbaggern ergibt 1,4 Kubikmeter Aushub. Grund ist, dass der Aushub lockerer ist als die Muttererde.

Für unseren 8 m langen Pool brauchten wir etliche Tiefladerfahrten um die Erde abzutransportieren. Mit PKW Anhänger ist so etwas kaum noch zu schaffen.

Eine Fachfirma ist ab einem gewissen Aufwand unabdingbar.

Naja, kommt drauf an, wie geschickt Du damit bist. Halbe Woche würd ich aber schon rechnen. Oder einen etwas längeren Arbeitstag.