Benötigt ein hydraulischer Schwenklöffel zwingend ein Lasthalteventil?

1 Antwort

Hallo

Lasthalteventile sind nach meinem uralten Kenntnisstand (Vor 2000) bei VBG, BGV bzw BGR Vorschrift ausser in Kleinstbaggern die nur "Baggern" und nicht zu was anderem eingesetzt/missbraucht werden zb Kran- oder Abbrucharbeiten.

Kläre das doch mit deiner Versicherung ab es gibt viele Kommunale Betriebe die sich nicht versichern (müssen) und das Restrisiko übernimmt der Steuerzahler. Aber in dem Bereich ist auch der Wartungsstand hoch und die Betriebsstunden/Anno gering. Zudem haben kommunale Arbeiter recht wenig Stress/Termindruck so das serieles arbeiten machbar ist. Sprich wenn dort gebaggert wird muss der Rest im möglichen Unfallbereich was anderes machen oder pausieren.

Der Punkt ist die vorgeschriebene Rohrbruchsicherung soll Unfälle verhindern aber die Sicherung verhindert nicht ein partieles absinken des Geräteauslegers und mit Lasthalteventil gibt es bei vielen arbeiten weniger Leistungsaufwand in der Hydraulik bzw man kann auf denn Punkt arbeiten und muss nicht das absinken ständig nachjustieren

Soulreaver2904
Fragesteller

Dankeschön, das ist schon mal ein guter Hinweis. Es geht also eher um das Thema Sicherheit. Heißt ich werde auch ohne dieses Ventil am Löffelzylinder vernünftig arbeiten können. Also ich muss nicht ständig mit dem Fuß druck auf der Hydraulik erzeugen? Ich dachte dass vielleicht ohne solch ein Ventil der Löffel aus seiner angewinkelten Position zurückschwenkt sobald man den Fuß runter nimmt. Oder ist das so? Ich dachte das Ventil übernimmt quasi das "Halten" in Position.

IXXIac  31.05.2019, 16:49
@Soulreaver2904

Hallo

ich kenne denn Einsatzbereich nicht aber bei Minibaggern wird ja meist nur Tiefbaumässig gebaggert zum Abbruch montiert man ja einen anderen Rüstsatz. Interessant ist halt wenn man in Hanglage baggert bzw in einen Hang baggert und viel Öl in denn Zylindern ist und man das Fahrwerk auf Breitspur ausgefahren hat wo auch Ölmenge aus dem System wandert und das Restöl schneller heiss wird.

Probefahren bzw Probebaggern, am besten mit einem Bagger der schon einige 100 Stunden auf dem Buckel hat weil Neu tut es immer. Gelbe Seiten, denn/die nächsten Baumaschinenverleiher raussuchen sich dort mal"umhören" und einen Bagger zum testen für denn nächsten Job buchen.

Bzw du hast ja denn Bagger du musst nur denn passenden Anbausatz mieten. Es gibt ja unterschiedliche Löffelbreiten und Ausleger was bei einem 25cm Löffel im Gartenbau noch gut tut kann mit dem 50cm Löffel im Lehm ganz anderst aussehen