Fahrtüchtigen Panzer selber bauen?

6 Antworten

Also keinen Panzer sondern eine fahrbare Panzer - Atrappe ?

Das Problem eines Kettenantriebes wirst Du ausgehend von einem Schrottauto nie lösen können weil Du zum Lenken Kettenbremsen brauchst u.A.

Ich denke der einfachste Weg für eine Panzer - Atrappe ist es von einem Kettenfahrzeug auszugehen, einer ausrangierten Raupe. Schaufel entfernen und Bleche nach Deiner Phantasie anschweißen bis das Teil wie ein Panzer aussieht.

Wird sicher nicht billig und darf nur auf privatem Grund fahren, auf öffentlichen Straßen ausschließlicher Transport auf geeignetem Tieflader.

Was willst Du mit einer solchen Atrappe, einen Film drehen ?

es gibt ein kleines kettenfahrzeug von scheppach mit transportmulde kosten neu 1999 euro.die mulde wirfst runter die bedienelemente ebenso und baust in der mitte ein gehäuse mit sitz innen.liegt an deiner geschicklichkeit wie panzerähnlich das klappt

Möglich ist es in jedem Fall, die Kosten kommen ganz auf die Materialien an, die du verwenden möchtest (gebraucht, neu, Schrottplatz), das kann zwischen 500€ und aufwärts offen variieren :-)

Grundsätzlich Möglich ist es schon wenn man an die nötigen Materialien kommt und handwerklich begabt ist.

Vor Allem würde es wohl sehr viel Zeit kosten. Einen Betrag kann ich nicht nennen, schliesslich weiss ich auch nicht ob Du an ein ausschlachtbares Auto kommst das hierzu geeignete Teile liefern würde und woher Du diese Bagger-Ketten bekommen würdest.

Ich würde als Teilespender nach einem Auto mit Wandler-Automatik schauen, am Besten ein sehr Altes das noch nicht elektronisch gesteuert ist. Die selbsttragende Karosserie wird sich wohl kaum so modifizieren lassen als dass es ein Kettenlaufwerk hat und trotzdem genügend stabil bleibt, da würde ich wohl eher aus Vierkantrohren eine Trägerkonstruktion bauen und selbst aus Blechen die Form eines Panzers drumrum gestalten. Weiters würde ich wohl nach einem ursprünglichen Fronttriebler schauen und das Antriebsaggregat in das Heck setzen. Die ursprünglichen Bremsen behalten, sie aber mit zwei Bremsanlagen (also zwei Bremspedalen für getrennt links und rechts) ansteuern. usw...

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn Du ein guter Schrauber bist und eine gute Vorstellungsgabe hast, sollte das möglich sein. Ob das Teil auf der Strasse fahren darf ist dann eine andere Sache. Auf jeden Fall darf es nicht wirklich schießen können.

In der DDR hat sich einer einen Trecker gebaut, weil es nix gab.