Selber Textil drucken! Was wird benötigt?

2 Antworten

Das hängt davon ab wie du es bedrucken möchtest.

Sublimationsdruck: Funktioniert nur bei T-Shirt aus Synthetikfaser (manchmal darf auch Baumwolle zugemischt sein, aber das geht zumindest nicht mit den günstigen Baumwolltshirts)

Vorteil: Material ist nicht so teuer (Sublimationsdrucker+Presse, Verbrauchsmaterialien: Tinte+Transferfolie), gut für Sport-Shirts

Nachteil: Geht nicht auf Baumwolle, auch nicht alle Synthetikphasern

Digital (Direktdruck): Der Drucker druckt direkt aufs Shirt.

Vorteil: Sehr einfach, baumwollshirts sind recht günstig

Nachteil: Der Drucker ist recht teuer; ich weiß nicht wie es mit der Wartung ist, nur für Baumwolle (Shirts, Tüten...), manchmal geht noch ein Baumwoll-Synthetik-Gemisch

Siebdruck: es wird für jede Farbe eine Schablone angefertigt und über diese gedruckt

Vorteil: Für große Stückzahlen recht günstig (Sieb+Chemikalien+Farbe), kein zusätzlicher Drucker benötigt, fast alles (nicht nur Stoff) ist bedruckbar

Nachteil: für kleine Auflagen recht Aufwändig, braucht ein bisschen Übung, bei mehreren Farben ist eine Vorrichtung (Siebdruckmaschiene) nötig, damit die Siebe (Schablonen) der einzelnen Farben passen; auch die Herstellung wird mit mehreren Schablonen ungleich komplizierter

Es gibt auch noch weitere Vsrianten z.B. Flock - da bräuchte man dann den Plotter.

Auch gibt es die Variante die eine Transferfolie zu bedrucken und dann auf das Shirt zu pressen - beim Sublimationsdruck werden dagegen die Sublimationsfarben durch die Hitze verdampft und verbinden sich dann mit den Fasern (deshalb werden dort Synthetik-Shirts benötigt). Die Variante, dass die Folie draufbleibt kann man auch schon mit manchen normalen Druckern machen. Sie ist aber in der Haltbarkeit (mit der Zeit wird die Folie hart und zerbröselt, je nach Tinte wird diese u.U. rausgewaschen) und Haptik (man fühlt die Folie, manchmal sieht man sie sogar) nicht so gut. Bei atmungsaktiven Shirts wird diese Fähigkeit durch die Folie blockiert bzw. herabgesetzt.

Bei allen Sachen mit Drucker musst du immer beachten, dass die Farbe bei seltener Verwendung eintrocknen kann.

Hallo,

für Profigeräte, Plotter oder Presse zahlst du locker 1.500 Euro - bis 2.000 Euro und mehr, wenn du nur ab und zu mal ein paar Shirts drucken möchtest, solltest du zwischen 500 Euro und 1.000 Euro anlegen, pro Gerät versteht sich.

Für den reinen Hobbybereich, ohne Ansprüche, kannst du dir auf Ebay ein paar Chinakracher bestellen.

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung