Geplante Obsoleszenz bei Druckern, welchen Marke könnt ihr empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

HP 75%
anderer... 25%
CANON 0%
EPSON 0%
LEXMARK 0%
DELL 0%
SAMSUNG 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stapel-Scanfunktion ;)

Kommt ja auch drauf an, was Du dann noch unter "geplanter Obsoleszenz" verstehst und was Dein Problemchen mit Canon war

Dann auch: Wieviel druckst Du?

Ceeesy759  13.01.2021, 12:19
Kommt ja auch drauf an, was Du dann noch unter "geplanter Obsoleszenz" verstehst

Bei Tintenstrahldruckern werden i.d.R. die Anzahl an gedruckten Blättern gezählt. Nach einem definierten Wert wird ein oft nicht-reparierbarer Fehlercode angezeigt. Habe diesbezüglich als Begründung gehört, dass beim Start- und Reinigungsvorgang Tinte in ein Schwämmchen gespritzt wird. Dieses Schwämmchen wird softwareseitig nach beispielsweise 10.000 gedruckten Blättern als "voll" markiert und der Fehlercode wird angezeigt. Man kann nicht weiterdrucken, obwohl der Schwamm unter Umständen nicht wirklich voll ist und der Rest noch voll funktionsfähig wäre.

MichaelSAL74  13.01.2021, 12:24
@Ceeesy759

Den "Fehler" kenn ich: Schwämmchen austauschen, Drucker resettten und gut ist

Schon dutzendfach gemacht

Ist für mich keine "geplanter Obsoleszenz" , wenn dem so wäre, dann hätte jedes Auto eine solche, weil solche zB mit AdBlue weigern sich zu fahren, wenn der Tank leer ist

Ceeesy759  13.01.2021, 19:43
@MichaelSAL74

Ja toll, Drucker resetten. Weil das der Normalbürger auch hinbekommt... 😉

Dann das nächste: Kunststoffzahnrad am Antrieb des Druckkopfs während am Motor ein Metallzahnrad verbaut ist.

Ceeesy759  13.01.2021, 19:48
@MichaelSAL74

Dann behaupte aber bitte nicht, dass das keine geplante Obszoleszenz sei, nur weil DU das reparieren kannst.

Reparieren kann man nämlich ALLES. Es ist aber eine Frage des Aufwands und des Know-Hows.

andyw1228  27.07.2022, 15:56
@MichaelSAL74

Also für ne. Community Experten hast du wenig Ahnung von Druckern. Wenn das mit “resetting“ so einfach wäre, dann wäre es kein so großes Ding und dass du davon noch nichts gehört hast, aber angeblich dieses Dilemma beheben kannst widerspricht sich irgendwie. Vielleicht ist es mittlerweile kein Problem mehr, aber als mein Canon Mg irgendwas vor 5 Jahren nach nur 2 Jahren Nutzung auf einmal kein s/w mehr drucken „wollte“ konnte das KEINER beheben, außer evtl. der Canon Service, aber darauf habe ich verzichtet. Für die 70€ „Service Gebühr“ hätte ich fast nen neuen Drucker kaufen können.

und es ist eben nicht einfach einen jumper setzen oder nen Knopf drücken. Man müsste für jedes Modell Reverse Engineering der jeweiligen FW betreiben und die dann umschreiben….

LexMathematicus
Fragesteller

Danke :)

Der Drucker streikt obwohl er das nicht müsste (meiner Ansicht nach :))
Er verweigert den Druck mit einem allgemeinen Fehler. Ich habe schon ein paar Dinge probiert. Komischerweise druckt er seine Testseiten ohne Probleme.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass jetzt, nachdem die Garantie abgelaufen ist das Ding mit Absicht versagt.

Gedruckt habe ich insgesamt 3.800 seit Ende 2017. Das sind im Schnitt 3,2 Seiten pro Tag.

andyw1228  27.07.2022, 15:48

Ich würde sagen dass das automatischer Papiereinzug heißt….

Ich würde einen Eco Tank Drucker empfehlen. Dort kommen keine Tintenpatronen rein, sondern die Tinte wird mit Flaschen befüllt. Zum Beispiel diesen: https://www.amazon.de/dp/B08C5TN27N/ref=cm_sw_r_u_apa_fabc_swGZFbFFVX0EE?_encoding=UTF8&psc=1 Er lässt sich per USB und auch WLAN verbinden. Man muss die mitgelieferte Treiber-CD installieren. Falls man kein Laufwerk hat, in der mitgelieferten Anleitung steht auch der Downloadlink des Treibers.

Das ist ein Multifunktionsgerät. Der Tintenstand wird am Gerät über Sichtfenster angezeigt.

Drucken und Scannen geht auch mit dem Smartphone/Tablet. Dazu muss man sich nur die kostenlose Epson iPrint App installieren.

Hier gibt es die passende Tinte: https://www.ebay.de/i/324171433056?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=324171433056&targetid=1112015342067&device=c&mktype=pla&googleloc=9042006&poi=&campaignid=10203814683&mkgroupid=101937408637&rlsatarget=pla-1112015342067&abcId=1145990&merchantid=7449902&gclid=Cj0KCQiA0fr_BRDaARIsAABw4EsG-2UndUANc21B11MSm3y1dP1sy2WeUzXGnxZ67HQr2L-WQ-AW5ywaAocTEALw_wcB Dazu einfach mit einer Spritze die Tinte nachfüllen. Und zwar soviel bis zur maximalen Markierung am Sichtfenster.

Also ich suche auch einen neuen Drucker. Habe zwar noch einen alten HP Drucker, der funktioniert, aber vielleicht gebe ich Canon dich wieder eine Chance, denn dieses Problem betraf alle Hersteller. Die französische Verbraucherzentrale hat einige Hersteller deswegen vor ein paar Jahren abgemahnt, denn es gab Beweise für geplante Obsoleszens bei fast allen Herstellern.

HP

Ich habe zuhaus und in der Firma hp drucker. Die laufen seit Jahren problemlos.

Nur die Tinte ist mittlerweile richtig teuer.

Ich würde definitiv von HP abraten. Ich besitze einen Officejet Pro 8500A. Bei dem geben regelmäßig nach ca 2,5 Jahren die Druckköpfe den Geist auf, und zwar in einer Art, die nicht wie Verstopfung irgendwelcher Kanäle in den Köpfen aussieht. Ich habe den Eindruck, die Fehler sind programmiert. Nach Austausch der Köpfe lief es bisher immer; mittlerweile hat aber HP die Ersatzteilversorgung offenbar eingestellt; billige Kopf-Nachbauten bzw. Wiederaufgbauten ernten verheerende Beurteilungen. Daher werf ich den noch wie neu aussehenden Printer demnächst in den Elektroschrott. Ich habe mich für einen Epson entschieden, kann zu dem aber noch nichts sagen, da ich ihn noch nicht habe.

andyw1228  27.07.2022, 16:03

Verstehe ich nicht… seit wann haben denn HPs permanente Druckköpfe ! Alle HPs, die ich in den letzten 20 Jahren gesehen habe, haben den Druckkopf an der Tintenkartusche. Ist das ein Spezieller Büro-Drucker ?