Mutterboden bzw. Oberboden?

Habe noch Fotos gefunden, so sah der Boden zuvor aus. Vertraglich ist nicht festgelegt, wieviel Cm Mutterboden aufgeschüttet werden soll. Bei einer Partei liegt beispielsweise fast nichts, da sieht der Boden noch immer so aus wie hier auf den Bildern zu sehen.

Beziehungsweise sah so der Boden ganz Am Anfang aus.

4 Antworten

Oberboden heißt, dass der Boden aus der oberen Bodenschicht stammt.

Da können durchaus Steine drin sein.

Besser gesiebten Oberboden frei von Dauerunkräutern bestellen.

Die Farbe spielt bei der Bezeichnung keine Rolle, sagt lediglich etwas über den Humusgehalt aus.

Kommt auf die Wohngegend an, teilweise sind im Mutterboden größere Steine durchaus üblich. "Mutterboden" ist die oberste Erdschicht, die vor einer Bebauung abgetragen und gelagert wird, und dann wieder ausgebracht wird. Enthält Humus, Wurzeln, Pflanzenteile, aber keinen Schotter oder Asche/Schlacke o.ä.

Das sieht in der Tat nicht nach Mutterboden aus.

Das sieht nach völlig durchmischtem Erdaushub aus.

Die Steine die man sehen kann, sind das Teile von Bauschutt? Man kann es nicht so gut erkennen. Du wirst doch mal nen Spaten nehmen können und mal ein wenig rumgraben um zu sehen ob da Bauschutt drunter gemischt wurde.

Dass man mit ner Schaufel schlecht reinkommt ist bei diese Trockenheit jetzt nicht so unerwartet, zumal wohl schon alles festgefahren und festgetrampelt ist.

MUtter boden ist dunkelbraun bis schwarz und hat einen deutlichen Humusanteil.

bergquelle72  22.06.2022, 23:02

WEnn ihr alle keine Ahnung habt, dann holt Euch einen Fachmann. Das wäre in dem Falle ein Gartenbauer. Der weiß was für ein Boden guter Mutterboden ist.

MarSusMar  22.06.2022, 23:25
@bergquelle72

Was GaLa Garten und LandschaftsBau eigentlich ist, besser mal war. Leider

Ist den vertraglich definiert WIEVIEL Mutterboden (cm Tiefe) euch zusteht?

Was ich auf den Bildern sehe ist eine dünne feine Erdschicht, in der sogar Fussdappen zu sehen sind, aber auch Steine - diese aber nur darunter ...

Wie sah der Boden VOR der Baustelle dort aus?

Je nach Ort und Gegend ist der Boden nirgends "unberührt" und entsprechend humusarm usw.