Mutter ,,zwingt,, mich zum umziehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

rufe mal bei der Caritas oder dem Diakonischen Werk an. Vielleicht kann dir die Suchtberatung helfen. Das heißt ja nicht, dass du ein Alkoholproblem hast, aber als Kid von einer evtl. suchtkranken Mutter steckst du da halt mit drin; das nennt man "Co-Abhängig".

Oder beim Jugendamt anrufen. Viele haben große Angst vor dem Wort "Jugendamt", weil sie glauben, dass man dann gleich der Mutter oder den Eltern weg genommen wird; und halten die Macken ihrer Eltern lieber aus. Aber das wäre falsch, denn wenn sich Kids keine Hilfe suchen, gehen sie später oft durch dieselbe Hölle, die sich die Eltern schon eingebrockt haben.

Ich muss dazu sagen das meine Eltern getrennt sind..

Hier muß man unterscheiden, ob die Mutter das alleinige Sorgerecht hat, oder ob beide Eltern das gemeinsame Sorgerecht haben. Da ein Umzug eine schwerwiegende Entscheidung ist, ist beim gemeinsamen Sorgerecht die Zustimmung des anderen Sorgeberechtigten erforderlich.

Ist Sie allein sorgeberechtigt, dann kann sie dich theoretisch so viel umziehen wie sie will. Praktisch dürfte vielen Alleinerziehenden allerdings die finanziellen Mittel fehlen, eine 2. Wohnung zu mieten und für die Betreuung zu sorgen.

Nun die Frage was soll ich machen damit meine mutter wieder normal ist?

Wenn sie wirklich alkoholabhängig ist, ist das nicht ohne weiteres möglich.

Footballfreak04
Fragesteller

Ok, trotzdem danke. : (

Sie darf dich nicht einfach rausschmeißen, weder betrunken noch nüchtern. Sie ist verpflichtet, für deine Unterkunft und Verpflegung zu sorgen. Wenn sie das zur Zeit nicht kann, muss sie eine Möglichkeit finden, die sicherstellt, dass du versorgt wirst. Ruf mal deine Großeltern oder Tanten an und bitte die um Unterstützung gegenüber deiner Mutter.

Lieber Footballfreak

Du bist jetzt ein junger Mann und nicht mehr ein Kind. In dieser Lebensphase wird man sich bewusst, dass man ein eigenständiger Mensch ist, der Vorstellungen von seinem Leben hat und diese auch umsetzen will.

Konflikte mit den Eltern werden etwas „härter“ ausgetragen und können das Leben mühsam für alle machen. Mit der Zeit wirst Du einiges gelassener werden und würdest es vielleicht schaffen, neben aber bei Deiner Mutter zu leben.

Bei der Alkoholsucht kannst Du erst helfen, wenn sie selber sich dazu entschieden hat trocken zu werden. Du müsstest vermutlich längere Zeit mit diesem Zustand leben. Dafür bleibst Du in der derselben Schule.

Wenn Du aber das Gefühl hast, dass Dir die Kraft dafür fehlt, kläre ab ob es eine Möglichkeit mit den Grosseltern gäbe. Ansonsten ist vielleicht ein weiterer Schulwechsel das kleinere Übel und Du gehst zu Deinem Vater.

Der Weg über die Behörde empfinde ich eher als unangenehm, da Du so bevormundet wirst.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Footballfreak04
Fragesteller

Vielen Dank für die großartige und sehr hilfreiche Antwort. Das Problem ist das sie meinen Verwandten immer Lügengeschichten erzählt und sie so denken das ich sie nur belügen und beleidige. Was nicht stimmt.

Tellensohn  22.05.2019, 21:06
@Footballfreak04

Weisst Du, als junger Erwachsener kann mal ab und zu in einen echt genervten Ton verfallen. Andererseits tendieren Mütter dazu, ihre 14 jährigen Söhne nicht als junge Männer, sondern als den kleinen Bub zu behandeln. Da macht das Zusammenleben nicht gerade einfacher, es ist aber auch kein Fehler von Irgendwem.

Das eigentliche Problem könnte der Alkohol werden. In diesem Punkt darfst Du Deine Mutter nicht decken. Das heisst beim Vater oder den Grosseltern solltest Du ehrlich sein und diese Sucht Deiner Mutter nicht verschweigen. Es wird dann das eine oder andere, was Deine Mutter erzählt, für die anderen erklärlich.

Bei uns ist zurzeit ein gerade 15 gewordener junger Mann aus meiner Verwandtschaft eingezogen. Es ging aus anderen Gründen mit ihm und seiner Mutter nicht mehr und sein Vater kümmerte sich nie um ihn. Es freut mich wenn auch Du Deinen Weg findest.

Ich wünsche Dir eine schöne Jugendzeit

Tellensohn

Wo sollst du denn hin, hat sie das auch gesagt?

Footballfreak04
Fragesteller

Zu meinem Vater aber da möchte ich nicht hin weil ich gerade die Schule gewechselt habe...

Wonnepoppen  22.05.2019, 20:06
@Footballfreak04

Hat er auch das Sorgerecht?

Wenn deine Mutter ein Alkoholproblem hat, kannst du dich ans Jugendamt wenden.

Wie ist der Kontakt zu deinem Vater?

gut, oder eher schlecht?

siehst du ihn öfter?

Footballfreak04
Fragesteller
@Wonnepoppen

Ja er hat das sorgerecht. Aber ich möchte unge zu ihm hin da der Kontakt eher schwierig ist. Er hatte eine Freundin die vor 2 Jahren an einem Unfall gestorben ist und seitdem ist er sehr distanziert. Ist aber in Therapie. Ich sehe ihn alle 2 Wochen.

Wenn ich zum Jugendamt gehe könntest du mir sagen was die machen würde. Weil ich weiß ja das meine Mutter morgens immer ein ganz anderer und viel liebenswerter Mensch ist. Ich will ihr ja auch nicht schaden oder wehtun. Ich habe sie ja trotzdem lieb. Morgens zumindest

RubberDuck1972  22.05.2019, 20:50
@Footballfreak04

Mensch, du bist so lieb! Aber egal was du machst, es ist nicht deine Schuld. Manchmal muss man Menschen "pieksen", damit sie aufwachen.

Gerade weil du deine Mutter lieb hast, solltest du was machen, damit sie aufwacht aus ihrem "Tran". Wenn du nichts machst und alles so weiter läuft wie bisher, geht dein Leben kaputt. Und das hilft deiner Mutter auch nicht.

Wonnepoppen  23.05.2019, 08:39
@Footballfreak04

Ich denke das Jugendamt wird zu Hause bei euch vorbei kommen u. die Situtation vor Ort anschauen. Mir ist schon klar, daß sich dann deine Mutter auch von ihrer besten Seite geben wird, aber daß sie dich rauswerfen will, muß ja auch seinen Grund haben?

Es gab , oder gibt auch bei den AA Gruppen für Kinder, vielleicht wäre das was für dich, erkundige dich mal.