Mutter erlaubt mir nicht, mich zu schminken?

Für die Rabenmutter werde ich mich natürlich entschuldigen, aber nicht dafür, dass ich nicht das sein kann was ich will!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Mutter ist deine Erziehungsberechtigte, eben deine Mutter und nicht deine Freundin. Damit hat sie auch den Auftrag dich zu beschützen.

Mit Makeup siehst du älter aus und es könnten auch allergische Reaktionen auftreten. Beides könnte dich in Situationen bringen, die dich überfordern, oder die sie nicht haben möchte.

Ferner sollte man das Schminken auch beherrschen, bevor man sich damit unter Leute traut.

Deine Reaktion war die Reaktion einer 12 Jährigen, also die eines Kindes. Und so hat sie dich auch behandelt. Die Worte waren für die Situation völlig überzogen. Natürlich darfst du enttäuscht sein, nur ist sie deshalb noch lange keine Rabenmutter. Einer Rabenmutter wäre es wurscht, ob du dich zum Affen machst oder in prekäre Situationen geräts. Doch genau, dass kannst du ihr ja nicht vorwerfen.

Du stehst am Anfang deiner Pubertät. Lerne das alles mit mehr Humor zu nehmen, sonst stehen dir noch harte Kämpfe bevor.

Meine Tochter und ihre Freundinnen durften sich mit 12 Jahren schminken. Davon haben wir Fotos gemacht und viel gelacht, weil sie es natürlich völlig unsachgemäß gemacht haben. Anschließend mussten sie es wieder abwaschen. Damit durften sie nicht aus dem Haus. Nachdem sie die Fotos gesehen hatten, wollten sie das auch nicht mehr

Realisti  14.12.2022, 18:59

Danke für den *

Ich finde es nachvollziehbar, dass du dich von der Reaktion deiner Mutter gekränkt gefühlt hast. Offenbar siehst du ja in deiner Umgebung andere Mädchen, die sich in dem Alter schon schminken dürfen, und da ist es nur natürlich, dass du auch neugierig bist, wie das wohl ist.
Alleine mit der Begründung, dass eine Mutter "entscheiden darf" und "zu respektieren" ist, kann ich einige der Kommentare hier nicht ganz nachvollziehen. Das klingt für mich sehr nach autoritärem Erziehungsstil. Legal gesehen ist sie entscheidungsbefugt, ja. Und wenn wir vom besten ausgehen, wird sie ihre Entscheidungen auch aus Liebe und einem Gefühl von Verantwortung für dich heraus treffen - auch, wenn sie das in dem Moment nicht so verständlich kommuniziert hat.

Die Art und Weise, die du oben geschildert hast, wirkt auf mich aber schon ein wenig so, dass sie in dem Moment eher "aus Prinzip" und ohne groß zu reflektieren nein gesagt hat. Ich finde, es spricht sehr für dich, dass du überhaupt erst auf sie zugegangen bist und ihr das offen erzählt hast. Das zeugt von einer grundsätzlich vertrauensvollen Beziehung. Mich würde interessieren, warum du das Make-Up bestellen wolltest? Du hast geschrieben, für Feiern - was versprichst du dir davon, dort mit Make-Up zu erscheinen? Einfach, um interessanter auszusehen? Oder was ist das Ziel dahinter?
Ich würde mich an deiner Stelle auch für den Begriff Rabenmutter entschuldigen, und sie um ein Gespräch bitten, in dem du sie fragst, wie sie generell zu dem Thema steht und ab welchem Alter sie dir das Schminken erlauben würde. Ich würde auch erklären, dass du zunächst mal nur neugierig warst und es ausprobieren wolltest. Du dich über ein wenig Unterstützung von ihr freuen würdest. Wenn sie eher konservativ eingestellt ist (so ein Exemplar Mutter habe ich - hat mir während meiner gesamten Pubertät gesagt, ich "bräuchte" keine Schminke -, ironischerweise durfte ich aber als 5-jährige schon einmal herumexperimentieren), wird es wohl schwierig, das mit ihrem Einverständnis weiter zu verfolgen. Dann würde ich dir schon empfehlen, nochmal ein bisschen zu warten und vielleicht eher mal bei einer Freundin auszuprobieren.
Den Punkt einer anderen Fragestellerin finde ich schon noch ganz gut und wichtig: Wenn man sich schminkt, kann es eher passieren, dass Jungs und Männer ein Auge auf dich werfen. Es gibt also eine gewisse "Gefahr", dass du damit interessanter wirst für Männer, bei denen du das vielleicht nicht möchtest (z.B. gibt es ältere Männer, die auf sehr junge Mädchen stehen und sich durch so etwas angesprochen fühlen). Bei ein bisschen Highlighter und Blush zum Ausprobieren sehe ich kein großes Problem. Es sollte aber gesagt werden, damit du Bescheid weißt.
Auch den Punkt mit der Haut finde ich nochmal wichtig: Grundsätzlich ist es für die Haut schon besser, wenn sie eher wenig bis gar nicht geschminkt wird (meiner Haut hat das tatsächlich auch gut getan, dass sie erst später häufiger geschminkt wurde^^). Make-Up über den ganzen Tag zu tragen verstopft die Poren und das kann zu einem schlechten Hautbild führen (da sie in der Zeit nicht atmen kann). Wichtig ist daher immer, die Haut gut vorzubereiten und im Anschluss zu reinigen. Wenn du also eines Tages entscheidest/ oder die Erlaubnis bekommst, Make-Up zu tragen, dann tust du dir mit einer guten Hautpflege dazu einen großen Gefallen.
Falls es jetzt noch nicht so weit ist, nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen. Deine Mutter meint es sicher im Grunde gut mit dir. In ein paar Jahren wirst du auf jeden Fall in der Lage sein, dich auszuprobieren, und bis dahin kannst du vielleicht mit Hair Styles und Accessoires ein bisschen herumexperimentieren?

verreisterNutzer  24.12.2022, 15:05

Hallo! Vielen Dank für deine sehr lange Antwort. Kann es sein, dass wir die gleiche Mutter haben? Sie sagt immer genau das gleiche. Ich habe mich schon bei ihr entschuldigt und wir haben uns wieder vertragen. Sie findet, dass ich damit erst in 1-2 Jahren anfangen soll oder am besten gar nicht. Ich würde mich gerne schminken, weil es mir Spass macht mich hübsch zu machen. Sonst hat es gar keinen Grund XD

Entschuldige dich erstmal anständig bei deiner Mutter. Man sagt nicht Rabenmutter. Sie unterstützt dich ja.

Indem sie verhindert, das Du deine junge Haut versaust.

Und nein, mit 12 Jahren muss man sich überhaupt nicht schminken, Das ist viel zu früh. Egal was andere Eltern ihren Kindern erlauben.

Deine Mutter entscheidet ob Du es darfst oder nicht.

Ihr habt beide überreagiert ehrlich gesagt.

Und leider ist es okay, wenn das deine Mutter sagt, denn du bist ein Kind. Wenn es auch die dümmsten ‚Erziehungssachen‘ sind, sie darf es.

Ich sagte also, dass es ja mein Gesicht ist und ich ja damit machen darf was ich will.

Sie hatte es dir doch erlaubt und nur ihre Meinung dazu gesagt. Mit der trotzigen Antwort dokumentierst du doch nur, dass du zu unreif bist, Meinungen anderer einfach zu akzeptieren. Das ganze gepaart mit Kritikunfähigkeit.

Eine Mutter wegen ihrer eigenen Meinung als Rabenmutter zu bezeichnen, ist schon herb. Sie darf von deiner unreifen Reaktion genauso enttäuscht sein und auch reagieren, was sie auch getan hat.

Ich rechne jetzt auch nicht mit der Dokumentation deiner Reife durch deine Antwort.

verreisterNutzer  13.12.2022, 17:01

Nein sie hat es mir verboten und für das andere werde ich mich natürlich entschuldigen

maja0403  13.12.2022, 17:04
@verreisterNutzer

Ja aber erst nach deinen patzigen reden. Du hast selbst geschrieben, dass sie den Highlighter erlaubt hatte und sie änderte ihre Meinung aufgrund deiner unadäquaten Reaktion.

verreisterNutzer  13.12.2022, 17:05
@maja0403

Ich blieb freundlich, bis sie mir den Highlighter verbot, dann bin ich erst ausgerastet

maja0403  13.12.2022, 17:35
@verreisterNutzer

So steht das nicht da.

3. (super dezenter/natürlicher Blush) wurde sie sauer, aber sie erlaubte den Highlighter.

Und dann hast du angefangen zu diskutieren und vermutlich alles damit kaputt gemacht. Das war denn die Konsequenz aus deiner Diskussion. Das spiegelt auch die Reihenfolge deines Textes wieder.

Dann sagte sie, dass sie nichtmal den Highlighter bestellen würde.

Das sagte sie, nachdem du sie beleidigt hast mit Rabenmutter.