Meine Mutter verbietet mir das schminken. Jawohl ich 13 bin. Was soll ich tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, also Mascara ist in deinem Alter echt in Ordnung. Aber mit Eyeliner und Augenbrauenstift würde ich noch warten, vor allem weil man das ja beherrschen sollte, weil es sonst blöd aussieht.

Ich kann verstehen, dass deine Mutter dagegen ist, dass du dich mit gerade mal 13 Jahren
schon so stark schminken möchtest und damit in die Schule gehst.

Ich kann aber auch verstehen, dass man das mal ausprobieren möchte.

Von daher würde ich dir raten, mit deiner Mutter einen Kompromiss zu schließen:
Du darfst das mit dem Schminken Zuhause ausprobieren, aber in die Schule gehst
du weiterhin ungeschminkt.

So kannst du deinen Wunsch ("will es ausprobieren") erfüllen und deine Mutter
ihren ("nicht schminken und so in die Schule bzw. raus gehen").

Als kleine Anmerkung noch:
Bitte verwende zukünftig Satzzeichen in deinen Fragen, damit es leichter zu lesen
und zu verstehen ist und allg. übersichtlich ist.

Warum willst du deine noch schöne und natürliche Haut eigentlich durch überflüssige und teure Stümperartikel unnötig versauen.

Wenn du etwas machen möchtest, dann eine leichte Tagescreme, die abends durch eine Nachtcreme ersetzt wird. Die Haupt vor dem Auftragen immer kurz abspülen.

Wichtig ist eine angemessene Sonnencreme!

kiki12S  01.04.2014, 22:17

Schminken bedeutet doch nicht gleich Fett Foundation ins Gesicht klatschen :D ein Bisschen Mascara und Concealer finde ich persönlich nicht schlimm...

anders7777  01.04.2014, 23:40
@kiki12S

Es geht hier doch darum, ob eine 13jährige sich eigenverantwortlich Schminken soll.

Da man sich mit verschiedenen Mitteln die Haut auf Dauer schädigen kann, ist es von großer Bedeutung, wenn eine Mutter ihren Pflichten voll nachkommt und gewisse Dinge ordnet.

In ein paar Jahren ist ihr das sowieso nicht mehr vergönnt, dann muss ihr Kind die gleichen Fehlerestrecken durchlaufen wie früher die Großmutter und die Mutter. Was solls auch davon lebt eine gewisse Gruppe wieder sorgenlos und sehr gut.

Wer kennt in dem Alter schon die Reaktionen seiner Haut auf die vielen künstlichen Inhaltsstoffe in der "Kosmetik", die verharmlost als hautverträglich offeriert werden?

Habt ihr schon einmal eine ältere Dame mit Falten in der Kosmetikwerbung gesehen? Auch diese Frauen haben in ihrer Jugend „harmlose Kosmetika“ benutzt, nur das hat offensichtlich nicht bis ins hohe Alter funktioniert und gehalten. Also warum Geld ausgeben, wenn der Erfolg von vornherein nicht gegeben ist.

Was man sich nicht in das Gesicht schmiert, das kann auch keine Schäden anrichten.

partycrazygirl
Fragesteller
@anders7777

ich benutze nur nur mascara und labello und augenbraunepuder ich willeyeliner versuchen ;D

anders7777  03.04.2014, 11:27

Reichen deine derzeitigen "Mittel" wirklich nicht aus?

Ich kann deine Mutti sehr gur verstehen.

"will eyeliner" sind Produkte, die passen einfach (noch) nicht zu dir.

Vielleicht kannst du dir eine Freundin dazu holen die mit dir deine Mutter überzeugt, das bewirkt manchmal Wunder.

Sag ihr das du dich selber "finden musst" , und es deshalb auch wichtig wäre andere Sachen auszuprobieren wie z.B Wimpentusche zu tragen. Ansonsten kannst du mit ihr ja evtl. einen Kompromis aushandel z.B. kein Make up und Eyliner aber Wimperntusche.

Sag doch das du dich dezent schminkst. Vielleicht versteht sie das dann ja... Aber Eyeliner ist auch etwas zu viel für 13 und die Augenbrauen würde ich nicht mit einem Stift nachmalen sondern mit einem Puder auffüllen das fällt auch nicht so auf :)