Mutter zwingt mich zum Kopftuch tragen und lässt mich ohne nicht mehr raus, Was tun?

12 Antworten

Such doch mal ein offenes Gespräch mit ihr. Ohne Streit und ganz in Ruhe. Erklär ihr deine Sichtweise und Gefühle. Dass du das Kleid nicht trägst, um dich zur Schau zu stellen, sondern einfach weil es dir gefällt.

Mit welchen Mitteln zwingt sie dich?

Gewalt anwenden darf sie nicht. Da wäre ein Gang zum Jugendamt wirklich die einzige Lösung.

Wenn sie "nur" zetert, hast du zwei Möglichkeiten:

Entweder du legst dir eine dicke Haut zu und stellst die Ohren auf Durchzug. Und legst dir kein Kopftuch an.

Oder du willst den Stress minimieren. Dann geh mit Kopftuch aus dem Haus und lege es ab, sobald du ausser Sichtweite bist. Kann natürlich passieren, dass dich Bekannte oder Familienmitglieder, die dich "ohne" sehen, bei deiner Mutter verpfeifen. Dann erkläre ihr einfach, dass sie dich zur Heuchelei zwingt.

Nachtflug13
Fragesteller

sie hat nun auch angefangen mit echten zu drohen. das Problem beim "ablegen wenn ich außer Sichtweite bin" ist, dass sie mir wahrscheinlich Nachfahren und mich kontrollieren würde..

Zicke52  23.06.2017, 21:15
@Nachtflug13

@Nachtflug: Wenn deine Mutter so übergriffig ist, verstehe ich nicht, warum du den Gang zum Jugendamt nicht in Betracht zieht. Du hast Recht auf freie Entfaltung. Wenn die Behörden deine Eltern nicht zur Vernunft bringen können, werden sie dir eine anderweitige Unterkunft verschaffen (WG, Internat, Pflegefamilie....)

Was hast du denn zu verlieren? Eine dem Religionswahn verfallene Mutter und einen gleichgültigen Vater? Die verlierst du nicht, sie bleiben deine Eltern. Nur der Kontakt zu ihnen wird zumindest eine Zeitlang sehr sporadisch oder gar inexistent sein. Aber wäre das wirklich so schlimm? Und vielleicht hat das ja auch eine "heilende" Wirkung auf sie und rüttelt sie wach.

Nur du kannst entscheiden, ob du ein Sklavendasein akzeptierst oder nicht.

Nachtflug13
Fragesteller

*Schlägen

Einige Jahre fuhr eine junge Frau mit Kopftusch immer in der gleichen Bahn mit mir; am Hauptbahnhof angekommen nachm sie das opftusch ab und steckte es in ihre Tasche. Das geht natürlich nur in einem größeren Ort, wo Dich nicht jeder kennt.

DreiBesen  23.06.2017, 20:29

Was ist denn an dem Wort *Kopftuch* so schwer?

Reanne  23.06.2017, 23:23
@DreiBesen

Mein Sehvermögen ist nur noch sehr eingeschränkt vorhanden, da kann das passieren, dass ich die falschen Buchstaben auf er Tasta treffe.

So bald es dir möglich ist von dort ausziehen.

Wenn du mit deiner Mutter nicht normal/sachlich darüber reden kannst, dann sorgt jeder Gesprächsanfang vermutlich nur für unnötiges Drama...

Doch vielleicht ist es möglich mit ihr zu sprechen - dann kannst du argumentieren, warum du dir von ihr keine Kleidervorschriften machen lassen willst.

Was ist schlimm daran ein ärmelloses Kleid zu tragen? Es gibt FKK-Plätze - es gibt Orte wo jeder im Bikini und in Badehose herum läuft... Wen interessiert da ein ärmelloses Kleid? Wo wohnt ihr? Ist das bei euch was Besonderes?

Bei mir zu Hause war so etwas nie ein Streitthema... bei uns gab es nur Konflikte wenn mein Zimmer mal wieder unordentlich war, wobei das ja auch ein eher unnötiger Streit war, da ja nur ich da drinnen wohne und nur ich den Saustall ertragen muss und aufräume, wenn es mir zu blöd wird...  Etwas anderes ist es wenn man Gemeinschaftsräume häufig unordentlich hinterlässt und andere in ihren Aktivitäten dadurch eingeschränkt werden...

Nachtflug13
Fragesteller

Naja, meine Eltern sind relativ stark gläubig (Muslime), meine mutter und mein ältere Schwester tragen Kopftuch. Ich soll da dann natürlich auch tragen.

DBKai  23.06.2017, 16:35
@Nachtflug13

Wo im Koran steht es, dass man das tun soll? Wer hat damit angefangen und warum?

Du bist 16 und somit schon 2 Jahre religionsmündig in Deutschland.

Will heissen, du allein bestimmst über deine Religion, da haben die Eltern gar nichts mehr mitzureden. Das ist nun mal die Rechtslage, die gilt auch für deine Mutter!

Das Jugendamt ist eine gute Anlaufstelle.