Mutter zwingt mich Kopftuch zu tragen?

6 Antworten

Als Muslim sage ich, dass es keinen Zwang im Glauben geben darf. Wenn du nicht Muslima sein möchtest, dann kann dich deine Mutter nicht dazu zwingen. Mit „Konsequenzen drohen“, wie Koranschule und Handyentzug, klingt für mich sonderbar. Beides sind zwei völlig verschiedene Dinge und nur letzteres wäre als eine Art „Strafe“ zu bezeichnen. Koranschule ist keine Strafe, sondern eine Möglichkeit, den Quran (besser) kennenzulernen - für Muslime. Wenn du nicht Muslima sein willst, dann ist das eh keine Option. Solange du nicht gegen Islam und Muslime hetzt, ist es keine Islamophobie. Du allein bist es, die das entscheidet. Deine Mutter hat diesen Weg gewählt. Das ist zu respektieren. Neue Konvertiten neigen zuweilen dazu, es besonders gut machen zu wollen und übertreiben es manchmal. Hab Geduld mit ihr. Zeige und sage ihr, dass du es respektierst. Aber sage ihr auch, wenn sie dich irgendwie zwingen will, dass du nicht Muslima sein möchtest. Bleibe dabei aber unbedingt sachlich, respektvoll und freundlich. Wenn sie dir etwas zeigen will oder mit dir spricht, höre zu, stelle vielleicht auch Fragen, wenn es sich ergibt, verhalte dich nicht unfreundlich und abweisend. Aber sage klar und deutlich, dass du dir alles gern anhörst, aber es nur dir überlassen sein kann, zu entscheiden, was du sein willst. Ob du mal später doch Muslima sein möchtest, weißt du jetzt ja nicht. Das kann passieren - oder nicht. Es ist und bleibt deine Entscheidung. Der Quran sagt uns Muslimen in Sura 2 Vers 256, dass es keinen Zwang im Glauben gibt. Folglich ist jede Bestrafung hierbei falsch und gegen quranische Bestimmungen.

Heyy, ich bin selber moslem und bin ehrlich: das was deine mutter da macht ist nicht schön oder so. Außerdem (das kannst du ihr auch sagen): Es ist haram, wenn man jemanden dazu zwingt ein Kopftuch zu tragen, da es die person freiwillig machen sollte. So steht das auch im Koran.

Du musst nicht zum Islam konvertieren, wenn du es nicht willst.

Du kannst mich gerne anschreiben, wenn du noch weitere fragen oder so hast.

Viel Glück (w/13)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AbuSayfullah  07.01.2024, 13:11

Zeig mir ein Hadith oder ein Vers wo es heißt das man seine Tochter nicht dazu zwingen darf der Hijab zu tragen.

Ranzino  07.01.2024, 13:28
@AbuSayfullah

Sure 2 Vers 256

es gibt sicher andere Verse, welche wieder etwas Nachdruck erlauben, zumal die Kinder der Muslime tunlichst dem Glauben der Eltern folgen

Also rede erstmal mit ihr. Sag es geht dir zu schnell und du bist damit nicht einverstanden. Sie darf dich nicht zwingen. Du bist nichtmal Muslima. Ich würde dir raten zuerst mit deiner Mutter zu reden und auch selber recherchieren. Dann kannst du diese Entscheidung treffen. Islamisch gesehen darf sie dich nicht zwingen. Das kannst du ihr auch sagen.

Hey, ich bin mit einem muslimischen Vater aufgewachsen. Er wollte immer dass ich mich anständig anziehe, keine engem Hosen, keine kurzen Röcke, keine hohen Schuhe, kein Ausschnitt, keine Farbe in den Haaren, keine lackierten Nägel usw. Aber niemals, nie hat er mich auch nur dazu aufgefordert ein Kopftuch zu tragen. Denn das ist eine Entscheidung zwischen dir und Allah. Was deine Mutter macht ist nicht korrekt.

Was da deine Mutter macht ist nicht ok. Im Islam darf man andere Muslim zu sein nicht zwingen!!!!!

Du kannst selber entscheiden. Es gibt 73 Wege eines Muslims und deine Mutter hat wahrscheinlich eine Falsche angenommen denn es gibt nur eines was richtig ist!