Mutter zwingt mich in die Kirche und bestimmt meinen Glauben?

Pausenraum  16.07.2023, 09:57

In welchem Bundesland lebst du?

Hallo283848
Fragesteller

Rheinland-Pfalz

DefendRome  16.07.2023, 10:45

Welche Konfession?

Hallo283848
Fragesteller

Evangelisch

14 Antworten

Versuche, einmal ein klärendes Gespräch zu arrangieren, in dem Du mit ihr über den Glauben sprichst.

Und wenn sie kein Verständnis zeigt, frag Dich: Hältst Du es noch etwas mehr als ein Jahr aus?

Es gibt aber auf jeden Fall Sorgentelefone, mit denen Du reden solltest.

Ansonsten kannst Du auch zum Jugendamt gehen, wenn es komplett kracht. Rede mit Deinen Freunden darüber, und mit deren Eltern, dass diese dahingehend eingeweiht sind und Du auch mal bei denen übernachten kannst.

Und Du kannst ein Schloss für Deine Zimmertür kaufen.

Du hast also gewissen Spielraum:)

Hallo283848
Fragesteller

Solange ich zuhause lebe wird meine Mutter mich zwingen weil ich eine Frau bin und kein Mann bin darf ich nicht machen was ich will mit 18 ich habe noch regeln wenn ich 18 jahre alt bin meine Schwester ihre Möglichkeit nicht mehr hin zu gehen war es zu heiraten und weg zu ziehen

Lasagnem0nster  16.07.2023, 10:23
@Hallo283848

Du kannst auch so wegziehen, kannst darum bitten, vom Jugendamt befreit zu werden.

Außerdem hast Du als Frau die gleichen Rechte wie als Mann (Außer wenn Du beschlossen hast, um von zu Hause wegzukommen, willst Du Papst werden, aber lassen wir das)

Du kannst Deine Tür abschließen, Deiner Mutter den Kirchenaustritt androhen usw. Du hast Möglichkeiten.

Und kläre deine Ansichten mit ihr einmal. Bitte!

Du hast leider eine übergriffige Mutter, die deine Entscheidung und geltendes deutsches Recht nicht akzeptiert.

Du kannst dich nur entscheiden, entweder mitzumachen, wenn du zu hause bleiben möchtest während der Ausbildung,

oder du löst dich von deiner Familie.

Anders wird es nicht gehen.

Hallo283848
Fragesteller

Ich habe auch schon überlegt irgendwo ein neues Leben anzufangen und von meiner Mutter etwas Abstand nehmen

Guardianangel1  16.07.2023, 14:27
@Hallo283848

Dazu musst du aber noch 1 Jahr warten. Wenn du eine Ausbildung machst müssen dich deine Eltern/ Mutter finanziell unterstützen. Also überlege genau was du machst.

Du könnstest mal zum Jugendamt gehen und dich beraten lassen. Bei der Kath. oder ev. Kirche würden sie nicht so viel unternehmen, weil dort nicht dieser Druck existiert.

Bei der Freikirche ist das anders. Das ist eine Sekte.

Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Religionsm%C3%BCndigkeit

"Ab Vollendung des 14. Lebensjahres besteht in Deutschland eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit."

Aber das wird dir bei deiner Mutter nicht helfen. Du könntest argumentieren, dass dieses ständig in die Kirche gehen ein reiner Formalismus ist und nichts mit deinem Glauben zu tun hat, aber ich befürchte sinnhafte Argumente helfen hier auch nicht.

Dann hilft vielleicht Erpressung: Du sagst, wenn sie dir keinen Freiraum läßt, trittst du aus der Kirche aus, sobald du 18 bist. Das wäre eine Tiefschlag, vielleicht ist sie dann bereit mit dir auf vernünftiger Ebene zu reden.

Hallo283848
Fragesteller

Das Ding ist ich bin Evangelisch in einer Freikirche also austreten würde bedeuten einfach nicht mehr hin zu gehen aber daher dass ich ja dann noch mit meiner Mutter wohne mit 18 wird das schief gehen aber ich Versuch es zumindest

bergquelle72  16.07.2023, 10:13
@Hallo283848

Ich sage ja nicht, dass du es machen sollst, sondern nur androhen.

Eine Erpressung um auf eine vernünftige Diskussionsebene mit deiner Mutter zu kommen.

Du solltest wissen, dass ab 14j "Religionsfreiheit " für Kinder gilt. D.h. sie darf dich nicht zur Ausübung einer bestimmten Religion zwingen.

Das solltest du ihr immer wieder sagen und auch den Gesetzestext ausgedruckt vor die Nase halten.

Normalisiert sie sich dann nicht, kann man mithilfe des Jugendamtes geordnete Verhältnisse herstellen oder dich in eine Pflegefamilie bringen.

Allein die Drohung damit sollte schon reichen.

Hallo283848
Fragesteller

ich hab’s schon Versuch leider ohne Erfolg meiner Mutter ist das egal sie sagt ich bin minderjährig und sie darf entscheiden so ist das leider mit italienischen Familien🥲

Kritikal  16.07.2023, 10:02
@Hallo283848

Wie gesagt, du kannst jederzeit beim Landratsamt - Jugendamt anrufen. Dann kommt wahrscheinlich eine Sozialpädagogin ins Haus und versucht, die Verhärtung zu knacken. Und wenn das nicht gelingt, darf sie dich in eine andere Familie bringen.

Pausenraum  16.07.2023, 10:29
@Hallo283848

Italienische Familien unterliegen in Deutschland genau so dem deutschen Recht wie jeder andere auch. Sagen kann sie viel. Zwingen darf sie dich trotzdem nicht.

Ab 14 Jahren bis du Religionsmündig, und kannst selbst entscheiden welche Religion du praktiziert. Deine Mutter sollte das respektieren

Hallo283848
Fragesteller

Meine Mutter ihr Spruch ist „ich muss dich nicht respektieren ich bin deine Mutter nicht deine Freundin du musst mich respektieren ob du es willst oder nicht“

Giwalato  16.07.2023, 10:43
@Hallo283848

Respekt ist keine Einbahnstraße.

Es gehört zum Erwachsenwerden dazu, daß Eltern anerkennen, dass ein Kind oder Jugendlicher eine eigene Persönlichkeit hat. Und dessen Bedürfnisse anerkennen.

Bodesurry  16.07.2023, 16:08

Seit wann wäre in ihrer Situation eine Moschee besser?

Würdest Du einer Muslima den gleichen Rat auch geben. Kann ich mir nicht vorstellen.

Bodesurry  16.07.2023, 16:29
@verreisterNutzer

Nein, aber geschrieben:

welche Religion du praktiziert.

Sie hat klar ausgedrückt, dass sie gar keine Religionsausübung möchte.

Bodesurry  16.07.2023, 16:42
@verreisterNutzer

Noch einmal - gilt das für Dich auch bei einer Muslima? Kann sie selber entscheiden nicht in die Moschee zu gehen. Atheistin oder Christin zu werden?

verreisterNutzer  16.07.2023, 16:58
@Bodesurry
gilt das für Dich auch bei einer Muslima? Kann sie selber entscheiden nicht in die Moschee zu gehen.

Ja wenn sie schon 14 ist.