Mutter will nach 6 Jahren wieder Kontakt zum Kind

2 Antworten

Nimm dir die alten Unterlagen und geh hin zum Jugendamt!

Grundsätzlich hat die Mutter das Recht, die Tochter zu sehen, das darfst du nicht vergessen.

Bestehe beim Jugendamt auf dem begleiteten Umgang und darauf, dass du die alte Regelung (1x im Monat) erst einmal beibehalten willst im Interesse des Kindes.

Lass subtil durchblicken, dass du bei einer "positiven Entwicklung" einer Ausweitung des Kontaktes nicht im Wege stehst. Dass du anders darüber denkst, musst du denen nicht aufs Beamtennäschen binden!

Da es recht selten ist, dass ein Rabe plötzlich schneeweiss daher kommt... rechne damit, dass die Bauchmutter 1-2x kommt und dann wieder im Nirwana abtaucht.

Und das ist das, was du für die Zukunft brauchst! Denn wenn die Mutter dann wieder irgendwann mal auftaucht und auf Umgang pocht, DANN kannst du diesen verweigern mit der Begründung, dass man der Mutter schon 2x das Umgangsrecht ermöglicht hätte, und diese das nicht wahrgenommen hätte. DANN ist es im Interesse des Kindes, weitere Verunsicherungen zu vermeiden.

Du hast mein Mitgefühl und deine Herztochter auch! Aber das ist der einzige Weg, wenn du das JA zu DIR ins Bot holen willst langfristig.

letzten Endes kannst Du den Kontakt zur leiblichen Mutter nicht unterbinden und eigentlich bist Du auch nur "Dritte" und mit dem Kind nicht mal verwandt - also sollte m.E. besser der Vater die Sache in die Hand nehmen - ist vieleicht auch besser gegenüber der leiblichen Mutter .... zum Glück ist die Kleine schon 9 und wird das sicher gut verkraften, wenn man es ihr vorher richtig erklärt, schließlich weiß sie schon, dass es diese Frau gibt .. der Kontakt sollte aufgrund der Vorgeschichte nur unter Aufsicht stattfinden (darüber am besten mit dem Jungendamt sprechen)

was die Dame bewogen hat plötzlich wieder den Kontakt zu suchen, weiß ich nicht.... aber aufgrund ihres bisherigen Verhaltens würde ich vermuten, dass sie schon bald wieder das Interesse verliert ....