Mutter viel zu anhänglich - was tun?

8 Antworten

Am besten sprechen, ich denke sie fühlt sich alleine/unglücklich. Muttersein usw bestimmt toll ,aber die ,,dauernd anhänglich zusein", ist auch öde. Meine Schwester ist auch so, da sie viel liebe braucht und unglücklich ist .Trotzdem ist sie deine Mutter, erstestelle!

Das einzige was für immer bleibt ist Familie!

Viel Glück!

In deinem Alter keine einfache Situation. Bin selbst zweifache Mutter und kann dich verstehen,aber auch deine Mama. Sie hat dich großgezogen und du bist ihr Baby. Für Mütter ist es nicht so einfach ,wenn die Tochter aufeinmal einen Freund hat.Weil sie eben nicht möchten ,das die Tochter verletzt wird. Meist ruft dies den Beschützer Instinkt auf den Plan. Meinen Mütter aber nicht böse,eher im Gegenteil. Deine Mama liebt ich sehr,das zeigt sie dir ganz deutlich mit ihrem Verhalten. Natürlich muss sie dir aber deine Privatssphäre lassen. Und auch akzeptieren,das du nicht ständig mit ihr kuscheln möchtest oder Küsschen willst. Da muss deine Mama durch. Versuche mal ein ernstes Gespräch mit ihr darüber zu führen oder schreib ihr einen Brief. Du musst ihr auch mitteilen,das du nicht möchtest,das sie überall mit dir hingeht. Leider ist es nicht machbar,das Mütter verhindern können, das die Tochter verletzt wird . Das ist wahrscheinlich ihr Problem. Aber auf der anderen Seite wirst du deine Mutter eines Tages verstehen. Wenn du deutlich älter als jetzt bist. In deinem Alter ist der Freund ,das größte und der liebste Mensch der Welt. Eines Tages wirst du dies mal anders sehen .Dafür bist du jetzt zu jung. Irgendwann im Leben merkst du,das ein Mann nicht alles ist und das man auch verletzt wird. Immer dann wenn die Rosa Brille abgesetzt wird. Da gab es schon viele,die haben ihren Müttern den Tritt verpasst für den Freund. Und bereuen es im späteren Verlauf zutiefst. Wenn sie sich mit ihrer Mutter nicht mehr versöhnen können ,weil sie tot krank ist oder bereits verstorbenDas alles für jemanden,der es vielleicht nicht wert wahr. Aber du wirst erst viel später verstehen,was ich jetzt damit meine. Jetzt bist du jung und auf Wölke 7. Das wird sich ändern. Und deine Mutter wird nicht ewig für dich dasein können. Wird dein Freund wohl für immer für dich da sein?

Franziska25661
Fragesteller

Das Ding ist, ich hab schon vor der Zeit meines Freundes etliche Probleme mit ihr gehabt. Sie übte zu viel Druck auf mich aus, bis ich zusammenbrach und im Krankenhaus landete. Denn ich musste damals all ihre Alltäglichen Aufgaben neben mein Schulleben (6. Klasse damals) übernehmen. Sprich Haushalt, kochen und einkaufen. Seitdem ist unser Verhältnis distanziert. Sie macht was sie will. Vergisst mich des Öfteren von der Scjule abzuholen, oder Geld dazulassen wegen Essen. Oft muss ich ihr mein Geld leihen. Er ist auch nicht mein erster Freund, sondern meine bislang 4. Beziehung. Er ist der einzige der mich momentan über Wasser hält. Er gibt mir wenigstens noch soweit die Kraft nicht aufzugeben und alles hinzuschmeißen, weil es mir zu viel wird. Er lebt alleine, hat auch keine Familie (Eltern Tod). Wir beide wissen wie es ist, Verluste zu ertragen. Da mein Vater zu mir kein Kontskt will. Er und ich unterstützen uns gegenseitig. Geben uns Halt, wenn wir unten liegen. Wenn ich Probleme habe, löst er sie mit mir. Rede ich mit meiner Mutter über Probleme, kommt lediglich nur die Antwort, ich solle es nicht zu ernst nehmen und es ignorieren.

schellsche  18.08.2021, 20:28
@Franziska25661

Das tut mir wirklich leid für dich. Geht natürlich absolut überhaupt garnicht,das deine Mutter so mit dir umgeht.Grenzt schon an Verantwortungslosigkeit. Wenn dies so ist,kann man dich gut verstehen.Irgendwie wurdest du dadurch schon etwas deiner Kindheit und Jugend beraubt.Und das geht garnicht. Traurig,das dein Vater keinen Kontakt zu dir möchte.

Hey, ich glaube deine Mutter hat ernsthafte Problem, sorry dass ich das so sage aber das ist ist ein krankhaftes verhalten (meiner meinung nach zumindest). Das klingt vielleicht hart aber ich würde den Kontakt vielleicht erstmal unterbrechen und ihr straight sagen das du da kein bock mehr drauf hast, da muss sie halt mit klar kommen, du bist kein kleines kind mehr ich hätte meiner mum richtig die Ansage gemacht, und wenn sie probleme hat soll sie sich hilfe suchen du jedenfalls nicht ihr Kummerkasten 🤔

heyy!

ich würde sagen, dass du sie erstmal ansprichst. Aber du solltest auch Verständnisvoll reagieren, und ruhig reden. Ich will dir ja nicht Angst machen, aber vielleicht hat sie eine Krankheit und will ihre Zeit einfach mit ihrem Kind verbringen. Natürlich sollte man nicht gleich den teufel an die wand malen, aber es wäre halt möglich. Außerdem solltest du wirklich die Zeit mit ihr wertschätzen! Sie wird leider nicht für immer leben.

Mit freundlichen Grüßen

Franziska25661
Fragesteller

Sie besitzt psychische Erkrankungen. Wie Depressionen und Angstzustände

vielleicht hat sie Angst das du sie verlässt wenn du deine eigene Familie aufbaust usw aber wenn es dir unangenehm ist solltest du ihr es sagen wie du dich fühlst und warum sie so aufdringlich ist usw. wenn sie immer noch nicht aufhört dann würd ich dir raten iwo Hilfe zu suchen