mutter umstimmen wegen Katze?

DaLiLeoMishu  14.05.2024, 14:51

Willst du eine, oder zwei Katzen anschaffen?

6 Antworten

Hallo Du,

du bist 13 Jahre jung, wie ich deinem Profil entnehme. Somit könntest du deiner Mutter zeigen, dass du bereit bist deine gesamte Freizeit darin zu investieren, genügend an Geld zu erarbeiten, damit ihr 2 Katzen halten könnt. Denn aus Tierwohlsicht und als artgerechte Haltung, schafft man sich 2 Katzen an.

Folgende Mini- und Nebenjobs kannst du dir suchen:

  • Zeitung austragen
  • Babysitter Jobs
  • Gassi gehen mit Hunden
  • Gartenarbeit
  • Schnee räumen
  • Nachhilfe geben
  • Einkaufshilfe

Du kannst deiner Mutter verbindlich zusichern, dass du ebenfalls alles Taschengeld in die Katzen investierst.

Zusätzlich sicherst du ihr zu, dass du dich vollumfänglich und somit vor der Schule, nach der Schule und dann später am Tag nach deinem Minijob um folgendes kümmerst:

  • Katzen füttern
  • Katzenklo sauber halten
  • mit Katzen mindestens 30-60 Minuten am Tag ausgiebig spielen
  • Katzenfuttereinkauf planen und umsetzen
  • zum Tierarzt gehen

Ich kann sehen, dass du den #hashtag Britisch Kurzhaar Katze gewählt hast.

Ein gesundes, reinrassiges BKH-Kitten mit Stammbaum von einem seriösen Vereinszüchter kostet 600€-1000€. Das sind in der Anschaffung für 2 BKH-Kitten 1200€-2000€.

Dann kommt als Erstes die Grundimmunisierung beider Katzen und einige Wochen später die Kastration.

  • Grundimmunisierung pro Katze: 160€-200€
  • Kastration pro Katze: 170€ - 270€

2 Katzen kosten an Futtermittel (hochwertig) und Katzenstreu so um die 150€ monatlich. Zusätzlich bieten sich entweder eine Tierkrankenversicherung, oder ein Katzenkonto an. Hier ist pro Tier mit ungefähr 50€ monatlich zu rechnen.

Zusätzlich ist die Urlaubszeit zu bedenken. Sollte man hier keine Verwandtschaft und Freunde finden die die Katzen versorgen und unterhalten, bietet sich ein Katzensitter an. Dieser kostet pro Stunde ungefähr 11€-15€. Das macht bei einem 14-tägigen Urlaub 154€-210€, wenn der Katzensitter 1x pro Tag kommt.

Ich finde, nun hast du allerhand Informationen und mögliche Grundlagen für Argumente und auch um zu schauen, welchen Minijob du annimmst um deine Mutter in der Anschaffung und Unterhaltung eurer 2 BKH-Kitten zu unterstützen.

Ich wünsche dir ein erfolgreiches Gespräch und alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

AnnaLena473
Fragesteller

dankeschön, ich habe gerade meine nachbarn gefragt, ob ich irgendwas machen kann

DaLiLeoMishu  14.05.2024, 15:51
@AnnaLena473

Klasse! :-)
Du musst schauen, dass du etwas findest, dass du dauerhaft garantieren kannst. Denn sonst vertraut dir deine Mum vielleicht nicht. Hundesitterin für kleine Hunde zum Beispiel, oder Zeitschriften austragen.

Und zeig deiner Mutter, dass du dich vollumfänglich in das Thema eingelesen hast und somit um all das weißt. So kannst du besser argumentieren.

Gar nicht.

Es ist IHR zu Hause. Wenn sie da keine Katze haben will, dann will sie da keine Katze haben.

So ein Tier wird nur dann angeschafft wenn ALLE die da wohnen müssen, auch so ein Tier haben wollen

Animalgirl0808  14.05.2024, 16:44

Vorallem muss die Mutter wenn du die Lust verlierst alles für die Tiere übernehmen, mei glück war dass meine Mutter den Meerschweinchen positiv gestimmt war und wir auch schon Katzen und 1 Pferd hatten

Kurz um ;

gar nicht.

Wenn die Eltern oder ein Elternteil bei den man als unter 18-Jähriger/Jährige wohnt eine Katze nicht möchte wird man für eine Argerechte und gute Haltung 2 Katzen umso weniger bekommen ,da Katzen eine Art Rudeltiere sind und nur auf der Jagd alleine unterwegs wären.

Eine Katze hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von 12-18 Jahren und kosten in der Anschaffung ca. 800-1.500€.

Pro Katze kannst du mit mind. 70€ und mehr pro Monat rechnen für Versicherung, Futter, Spielzeug, Impfungen etc.

Dann muss regelmäßig das Katzenklo gesäubert werden, so wie Fellpflege, regelmäßige Tierarztbesuche für Vorsorge und es muss alles für die Katze angeschafft werden an Beschäftigung, Klo, Bett etc.

Heißt also, wenn du das alles aufbringen kannst + die Zeit die so ein Tier in Anspruch nimmt kannst du mit deiner Mum ja einen Kompromiss finden.

Andernfalls würde ich mit Nagetieren probieren (sofern du dich darum kümmerst) oder einfach warten, bis du alt genug bist um dir selber ein Tier anzuschaffen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn eine Person im Haushalt kein Tier möchte, dann muss man es akzeptieren.

Woher ich das weiß:Recherche