Wie bereite ich mich auf eine Katzengeburt vor?

2 Antworten

Du solltest für die Katze eine Geburtskiste bereit stellen in der sie die Jungen auf die Welt bringen kann. Wenn es zu Komplikationen kommt musst du den Tierarzt hinzu rufen oder mit der Katze zu ihm. Die jungen Kätzchen sollten 12 bis 14 Wochen bei der Mama bleiben. Mit ca. 8 Wochen sollten sie die erste Impfung bekommen. Mit 11 bis 12 Wochen die zweite. Bei dieser Gelegenheit kannst du sie gleich chippen lassen.Wenn du die Katzen hergibst solltest du einen Schutzvertrag abschließen. Auch mit den Menschen denen du die Katzen schenkst, die Impfung und das chippen sollten auch die dir bezahlen. Im Schutzbrief solltest du unter anderem festlegen das die die Tiere kastriert werden. Wenn du dir nicht ganz sicher bist kannst du die Tierchen auch mit Hilfe eines Katzenvereins verkaufen . Wünsch viel Glück und deiner Mutter viel Gedut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Wenn die Katzen geboren sind, kommt auch eine 'Nachgeburt' raus. Diese hatte unsere Kätzin sofort in einem Satz gefressen. Ich hatte damals befürchtet, dass sie eins von den Kätzchen gefressen hätte. Aber das war schon in Ordnung.

Die Kleinen werden in den ersten Wochen von der Mutter gestillt.

Plaritma  03.02.2024, 23:38

Als die Geburt bevorstand, hatte die Kätzin ganz glasige Augen und wollte keinesfalls alleine sein.