Mutter überreden?

JasminBruehl  24.06.2023, 19:45

Wie viel Geschirr habt ihr denn zu bewältigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Küche sieht es dann immer aufgeräumt aus, weil das schmutzige Geschirr in der Spülmaschine versteckt wird.

Man muss nicht mehr daran denken, dass man ja noch abspülen muss.

Abends einfach Knopf drücken und am Morgen ist die Maschine in 15 Minuten ausgeräumt, weil bereits beim Einräumen alles sortiert worden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nothingisrightl
Fragesteller

Unser alter Geschirrspüler ist kaputt

Plaritma  24.06.2023, 19:54
@Nothingisrightl

Der freie Platz muss wieder gefüllt werden. Es gibt auch gute Gebrauchte; z . B. auf "Kleinanzeigen".

Plaritma  24.06.2023, 22:08
@Plaritma

Unsere Oma hat eine Spülmaschine; diese jedoch nur selten benutzt. Da hatten Familienangehörige immer wieder Herpes am Mund.

Seit wir alles waschen in der Spülmaschine, hat diese Krankheit niemand mehr.

Die Haut der Hände wird auch geschont, wenn man sie nicht ständig in Spülwasser tauchen muss.

Gordon313  24.06.2023, 21:18

So lange die keine Weg-räum-Taste haben ist das Strom- und Wasserverschwendung!

Plaritma  24.06.2023, 22:05
@Gordon313

Das stimmt nicht. Eine Spülmaschine braucht oft sogar weniger Wasser als wenn man von Hand spült.

Warmes Wasser braucht auch erstmal Strom, damit es überhaupt warm wird.

Gordon313  25.06.2023, 11:41
@Plaritma

Ja, stimmt. für Warmes Wasser braucht man Strom. Doch Strom braucht man auch für die Spülmaschine.

Und wenn man wenig zum Spülen hat, wie zum Beispiel ein Single, dann braucht man auch weniger warmes Wasser. Man muss das Spülbecken ja nicht voll machen, noch nicht mal halbvoll.

Gordon313  25.06.2023, 20:53
@Plaritma

Das weiß ich! Doch auch eine fünfköpfige Familie kann wenig schmutziges Geschirr haben. Das muss natürlich nicht auf jede Familie zutreffen.

Ist es wirklich ein "sie will keine neue kaufen" oder ein "sie kann gerade keine neue kaufen"? Ich sehe sonst eigentlich keinen Grund, warum man ein kaputtes Haushaltagerät nicht ersetzen würde.

Nothingisrightl
Fragesteller

Sie kann aber sie meint ich soll warten, und mal selber Geschirr waschen da hätte ich wenigstens was zu tun

Warum überreden ? Vielleicht im Familienkreis den Vorschlag machen - wie sollen wir hier denn raten, wenn keiner weiß, wie ihr finanziell aufgestellt seid .

Bei uns sind es 2 Personen, ich spüle nur alle 3 Tage - soooo viel ist das dann auch nicht .

Wieviele Personen seid ihr denn ?

Nothingisrightl
Fragesteller

5 Personen

Dirndlschneider  24.06.2023, 21:00
@Nothingisrightl

Das ist viel, da lohnt sich ein Spüler . Vielleicht hilfst du ihr eine Weile beim abwaschen und da kann man viel besprechen . Die besten Gespräche mit meiner Mutter hatte ich in der Küche . Und dann ergibt sich mit der Zeit vielleicht die Einsicht, dass man eine neue Maschine besorgen könnte . Nicht bocken sondern locken .... 😅😅😅

Vielleicht fühlt sie sich mit ihrer Hausarbeit auch überlastet und will so darauf aufmerksam machen, dass sie hin und wieder Hilfe gebrauchen könnte . Seid lieb zueinander.... manchmal geht schneller eine " Tür auf ", als man denkt .

Gute Idee. Sie wird dafür dein Taschengeld und dein Sparbuch verwenden.