Mutter Spinne mit circa 20 babys?

4 Antworten

Mutter Spinne mit circa 20 babys?

Eine konkrete Frage ist das nicht. Die Antwort ist aber wohl: Ja.

Sind eventuell die restlichen Babys draußen an der Hauswand und suchen nach ihrer Mutter oder hatte diese Spinne nur diese 20 spinnen die zu sehen sind auf dem Bild?

Wir können nur sehen, was auf dem Foto zu sehen ist, und das ist nicht viel. Da ich keine Informationen habe, wie die Spinnenkinder nach außen an die Hauswand gekommen sein sollten, denke ich mal: nein, die Spinne hatte nur diese 20 Kinder.

Also Spinnenbabys suchen definitiv nicht nach ihrer Mutter. Manche Spinnen bewachen ihren Kokon (Nest) oder tragen ihn auch rum, bis die kleinen Spinnen schlüpfen. Die verteile sich dann langsam, laufen aber die ersten paar Tage bei jeder Bewegung schnell wieder zu einem Knäuel zusammen.

Du wirst also alle erwischt haben.

die haben einen spaziergang gemacht.

Franko1
Fragesteller

Könnte es sein das noch mehr da sind?

Ich sehe aber keine mehr.

GamGamSi  15.09.2021, 10:04
@Franko1

es ist unwahrscheinlich.

dein satz "normalerweise schlüpfen doch hunderte, wenn nicht tausende spinnen" --> also tausende schon mal gar nicht (das sieht für dich vielleicht so aus)

und ansonsten ist die anzahl der jungtiere absolut von der spinnenart abhängig.

Zitterspinnen zum Beispiel (sehen ähnlich aus wie Weberknechte), haben eine Nachkommenzahl von ca. 20.

Dir ist schon klar das die Spinnen in deinem Staubsauger weiter leben ?

Franko1
Fragesteller

Habe sofort den Beutel aus der Wohnung rausgeschafft

Blindi56  15.09.2021, 10:02

Nein, wurde untersucht, die überleben das da drin nicht, wenn die im Staubbeutel angekommen sind.

Strandmupfel93  15.09.2021, 10:04
@Blindi56

Die Eier werden da trotzdem drin sein und dann schlüpfen.

Hatte sowas schon. War dann über Weihnachten bei meinen Eltern und als ich heim kam sind die Spinnen aus dem Staubsauger gekommen. Überall kleine Mini Spinnen 😵‍💫

Blindi56  15.09.2021, 12:09
@Strandmupfel93

Das ja, aber ich dachte, die waren schon geschlüpft... die kommen alle fast gleichzeitig, manchmal gefühlt 100e, ich hab das mal beobachtet. Dann krabbeln die in der Umgebung des Nestes rum, Mama Spinne sitzt daneben, und bei jeder kleinen Bewegung flitzen die alle wieder zu einem Knäuel zusammen und Mama verschwindet....das geht ein paar Tage so, bis die sich in alle Richtungen verteilen.

GamGamSi  15.09.2021, 10:04

Normalerweise nicht. Ihr Buchlungen werden durch den Feinstaub sofort verstopft.