Mutter schreit mich an?

4 Antworten

Ich bin auch eine dieser Mütter, die in Bruchteilen ausrastet und ich beschimpfe meinen Sohn dann ganz fies und bereue es im nächsten Moment wieder.Dies fing vor ein paar Jahren langsam an (zeitgleich mit einer Depression) und wird immer massiver.

Ich habe mich bereits selbst versucht beim Jugendamt anzuzeigen, bin in Therapie und habe jegliche Hilfe von aussen gesucht, die es gibt, doch leider half nichts davon.

Im Gegenteil: Da ich alleinerziehend bin, in einer Stadt weit weg von meiner (selbst zerrütteten und schicksalsgeplagten) Familie lebe, vollberufstätig und finanziell nur auf mich gestellt bin, da der Vater sich mit Hartz IV und Schwarzarbeit schon immer aus der Affaire zieht, weder mein Sohn (14) noch ich (42) hier Freunde oder Verwandte haben, er sich dadurch nur noch in Mediensucht stürzt und ich immer tiefer in Hoffnungslosigkeit und Sozialneid schlittere, aber eben noch funktioniere und wir nun nicht verlottert herumlaufen, sieht das Jugendamt keinen Grund sich einzuschalten. Sehr traurig, dass es erst heftig eskalieren muss, bevor einem Hilfe gegeben wird.

Mir ist klar, dass ich völlig überlastet bin und meine Speicher leer sind und nur funktionieren eben auch alle Gefühle abtötet, jedoch sehe ich keine Chance, dass es besser wird.In einer Kur und Klinik war ich bereits, aber ich habe scheinbar eine so "liebe" Ausstrahlung, dass mich keiner Ernst nimmt in meiner Not und schonungslosen Selbstkritik.Ich verurteile mich für mein armseliges Verhalten selbst sooo sehr, und kann dennoch nicht aus meiner Haut.In der Therapie finden wir gerade heraus, dass mein Sohn mich durch sein Alter, indem ich war, als meine Familie zerbrach und meine Mutter und Schwester mich täglich beschimpft, angebrüllt und heftig gemobbt haben, triggert. Ich muss nun parallel zu dem ganzen Stress meine Kindheit aufarbeiten und gleichzeitig mit aller Kraft versuchen, meinen Sohn vor diesem Erlebnis zu schützen, was mir im Alltag einfach nicht gelingen will.

Es gehört eine Menge dazu, sich selbst so zu durchleuchten und zu beobachten, dass man sich gerade total danaben benimmt, vor Allem, wenn man nebenher noch das Leben managen muss. Dies kann nicht jeder, ist auch harter Tobak und bei mir kommt das auch daher, dass ich als Kind immer die Schuld für alles bekam und somit auch heute noch immer die Schuld bei mir suche.Narzisst bin ich nicht, aber auch ein solcher kann nichts dafür, ist auch nur kaputt aus seiner Kindheit.

Es ist wichtig, das Gespräch zu suchen mit der Mutter und zu ihren Muttergefühlen durchzudringen.Wenn Sie nicht einsichtig ist, dass sie Hilfe braucht, dann ist es wohl das Beste, wenn das Kind sich ans Jugendamt wendet, in der Hoffnung dass diese Institution dann besser hinsieht, als bei mir.

Alles, was ich geschrieben habe ist keine Entschuldigung, sondern eine Erklärung, wie schlimm es manche alleinerziehenden Mütter haben und sie es oft nicht bewusst oder absichtlich tun und vor Allem eine Erklärung für das Kind, dass es sich nicht selbst dafür fertig macht und klar trennt, zwischen sich und den "Fehlern" die es macht, bzw. auch die Pubertät, die Kinder oft schlecht gelaunt oder faul erscheinen lässt, wo doch das Gehirn einfach nur eine hormonelle Umstrukturierung vornimmt und man dann nunmal wo ganz anders ist in Gedanken, als dort, wo die Mutter einen haben will.

Nicht aufgeben und bitte niemals solche Wut auf sich beziehen. Egal was ist, eine solche Wut/Hass/Erniedrigung ist niemals gerechtfertigt!!!Ich schäme mich selbst dafür sehr und kämpfe so gut ich kann weiter, meinem Sohn endlich wieder den Halt geben zu können, den er braucht.

Das hat deine Mutter bestimmt nicht so gemeint eventuell hatte sie einen stressigen Tag. Koch für sie einfach auch mal was oder Helf im Haushalt oder mach iwas worüber sie sich freut. Damit sie sich nicht so gestresst fühlt.

Das Jugendamt entzieht noch sofort die Kinder, wenn keine exzessive Gewalt an diesen ausgeübt wird oder ein Gefährdungspotential besteht.

Mache das Öl mit Spülwasser weg und wünsche dann mit klarem Wasser darüber.

Mit dem Kinderheim redest du sowieso nicht. Eher noch das Jugendamt. Was du tun kannst ist warten bis du ausziehen kannst.