Ich möchte ins kinderheim aber ich traue mich nicht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Jugendamt kennt offensichtlich deine Familie schon und weiß, dass es Probleme gibt. Vermutlich gibt es viele Vermutungen, die aber vom Jugendamt nicht belegt werden können.

Wenn du jetzt aber dem Jugendamt die Wahrheit erzählst, dann werden aus den Vermutungen Tatsachen und das Jugendamt wird handlungsfähig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Hallo!

Es ist wichtig, dass du dem Jugendamt sagst, dass deine Mutter trinkt und du wegen ihrem Verhalten von ihr weg möchtest.

Nacoa bietet jeden Dienstag um 18 Uhr einen kostenlosen anonymen Chat für Jugendliche, die Probleme durch die Folgen des Alkohol trinkens eines Elternteils haben, an. Ist also leider nicht mehr vor dem heutigen Besuch des Jugendamtes aber dennoch empfehle ich dir, dort morgen mitzumachen. https://nacoa.de/projekte/beratungsangebote-rund-um-das-thema-kinder-aus-suchtfamilien Es tut gut von anderen zu hören, dass es ihnen ähnlich ging und was sie für Lösungen gefunden haben, dass es ihnen besser geht.

Hey,

du musst auf jedenfall mit jemanden darüberreden, es jemandem anvertrauen wie Freundinnen oder Verwandten Personen und es dem Jugendamt erzählen, sie werden dir ganz sicher glauben!

Du brauchst keine Angst zu haben, weil die Personen vom Jugendamt gute Menschen sind und dir nichts Böses wollen, ganz im Gegenteil sie wollen dir helfen :)

oder du rufst selbst beim Jugendamt an, du kannst dich auch eben einer guten freundin anvertrauen und deren Eltern, diese könnten vielleicht auch anrufen und Vorallem dir helfen.

ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut 🤗

Versuch es. Wenn das Jugendamt schon zum Schauen kommt, dann wird ja schonmal irgendetwas gewesen sein. Also versuch es und erzähl was los ist, sie werden dir bestimmt glauben.

Offenbare dich und deine Situation. Du musst nicht in so einem Umfeld groß werden, das tut dir sicher nicht gut.

Die Leute vom Jugendamt wollen weder dir noch deiner Familie Böses - im Gegenteil. Auch wenn es dich Überwindung kostet: Tu es für dich!

Ich wünsche dir, dass für dich schnell eine Lösung gefunden wird und du in einer positiven Umgebung erwachsen werden darfst. Alles, alles Gute für dich! :)