Wie läuft es mit dem Kinderheim und Jugendamt ab?

6 Antworten

Du Schreibst es aus der Sicht der Eltern 😌, schön dass du versuchst deren Handlung nachzuvollziehen.

Ich helfe dir gerne:

Ein Heim ist häufig eine geschlossene Einrichtung, du hast dort eine Hausordnungen einzuhalten, nicht anders als zuhause.

Nur etwas strenger und mit anderen Kindern, einige Erzieher sind dort.

Spät nach Hause kommen ist nicht möglich, die Hausordnungen Regel das Schlaffen gehen das aufstehen und nach welcher Zeit du nicht mehr das Haus verlassen darfst. Alle gehen Zeitgleich Schlaffen 🌝.

Du bekommst Taschengeld von dem Heim.

Und kannst nur das Gelände verlassen, wenn du es darfst.

Es gibt keine Möglichkeit die Ausgangs Zeit zu verlängern oder zu verhandeln. Die Zeiten sind alle in der Hausordnungen festgehalten.

Der Raum fürs Essen 🥘 ist nur bestimmte Zeit geöffnet.

Wer zu spät kommt, der Bekommt nur die Reste des Essens.

Eine Meiner Freundinnen musst in ein Heim 🏠, sie konnte mich nur anschreiben wenn sie dass Haus verlassen hatte.

Im Pausenraum gibt es häufig einen Fernseher, im Zimmer sind die selten erlaubt.

Ihr müsst also abstimmen, was ihr schauen werdet.

Ein Heim ist kein Hotel Unterbringung, auf welche andere Kinder du da Treffen wirst kann dir keiner Sagen.

Die Freiheiten welche du durch die Eltern nur bekommen hast, verlierst du alle.

Besser ist es, du findest eine Einigung um welche Uhrzeit du zu Hause sein musst.

Denn als Kind beseitigst du nicht dein Problem, nein du Verlagerst es nur mit dir an einen anderen Ort.

Die Konflikte selbst bleiben unverändert, mit der Ausnahme das nicht Mehr die Eltern diese Forderungen an dich Richten sondern Erzieher und Erwachsen welche drauf achten, dass die Hausordnungen Eingehalten werden. Die sind nicht so freundlich wie die Eltern, wenn du gegen die Hausordnung verstößt.

Deswegen ist die Flucht vor der Verantwortung absprechen zu treffen, eine Handlung welche deine eigenen Umstände und Freiheiten nicht verbessert.

Vielmehr distanziert sie dich von deinen Freundeskreis, den dass Recht Besuch zu Empfangen musst du erstmal dir verdienen.

Bei einigen Heimen gibt es in der Hausordnungen, Level oder Bewertungen.

Jede Stufe eines solchen Level oder Bewertung bittet dir Unterschiedliche Möglichkeiten.

Du könntest z.B. dir ab einer bestimmten Stufe ein Recht auf ein TV im Zimmer verdienen.

Oder auch z.B. Freunde einzuladen.

Als auch das nutzen eines Handy.

Genau so, mehr Taschengeld zu erhalten.

Oder die Erlaubnis einkaufen gehen zu dürfen.

Du solltest nicht mit dem Ziel drauf Arbeiten, in so ein Heim zu gelangen.

Denn auch dort Gibt es Direktoren, die einen sin Freundlich und haben ein angenehmes Büro mit Wärme. Die Anderen sind Eiskalt und streng, in deren Büro spürst du die Tote Stille.

Einmal habe ich eine Person im Heim Besucht, die Erste Direktorin habe ein angenehmes Büro gehabt.

Beim Zweiten Besuch, merkte ich gleich dass die Direktorin in Rente gegangen ist one es gewusst zu haben.

Denn Der gesamte Raum habe auf einmal, so auf mich gewirkt, als ob ich mich auf einem Friedhof gerade befunden habe.

Als eine andere  Person sagte, sie sei die neue Direktorin und ob ich gekommen bin um meine Freundin zu besuchen.

Sagte ich Ja und spürte eine Kälte im Gesamten Raum, welche auch von der Direktorin ausging.

Ich habe schon einige Horrorfilm gesehen, aber diese Direktorin übertraf alle Horrorfilme ab 18 Jahren.

Ich habe gehört sie unterrichtet immer noch, als Direktorin im Heim 🏠.

Sie erzieht Kindern und Jugendlichen, aber ich hoffe ihr nie wieder zu begegnen.  Auch wird jeder Still, wenn sie sich dem Zimmer näher kommt.

Denn du spürst wirklich die Kälte welch von ihr ausgeht in einem Zimmer one das sie diesen Rum betritt.

Wenn du zu ihr ins Heim möchtest, dann warne ich dich gleich.

Ihre Pressens bringt wirklich Kälte mit sich.

Mein Erster Gedanke als sie sich vor mich setzte, war das sie die Tochter des Todes selbst gewesen ist.

Auf dem Friedhof ist es sogar angenehmer als in ihrer Gegenwart, one dass sie viel sagen muss.

Also ich hoffe du Landes nicht bei ihr.

Dahika  26.10.2017, 13:58

Mist. falsch gedrückt. Der Pfeil gehört nach unten.

Atemu1  26.10.2017, 14:29
@Dahika

Ob es euch zusagt oder Nicht, ich habe das Geschrieben was ich selbst erlebt habe, Nichts dazu erfunden oder verfälscht.

Dass Mädchen selbst habe ich, nachdem verabschieden nie wieder gesehen. Wir verabschiedeten uns durch eine Umarmung auf dem Gelände des Heims. Die Direktorin selbst begleitete sie zurück ins Heim.

Sie habe mich gebeten, dass Gelände aus Liebe zu ihr zu Meiden.

Denn die Neue Direktorin, ist nicht so zuvorkommend wie ihre Vorgängerin. Und ehrlich gesagt, noch einmal möchte ich ihr nicht begegnen. Auch dieses Heim nicht betreten, solange ihre Pressens dort zu spüren ist.

Atemu1  26.10.2017, 23:26
@Atemu1

Außerdem ist das Problem durch Umzug in ein Heim nicht behoben. Du rebellierst ja gegen die Autoritäten deiner Familie, versuchst deine Möglichkeiten auszubauen.

Wenn du in ein Heim umziehen würdest, dann kannst du deine Möglichkeiten nicht ausbauen.

Begründung: Einige andere Autoritäten würden deine Möglichkeiten auf die Hausordnung des Heims einschränken.

Wieder sitzt du vor Autoritäten, welche die Vorschreiben werden, wann Nachtruhe im Heim herrscht.

Und damit Hast du die Selben Konfrontation wie mit denn Eltern.

Wenn eure Tochter derart frech und haltlos ist, habt ihr als Erzieher versagt. Anstatt euch rechtzeitig fortzubilden, habt ihr alles laufen lassen und wenn euch die Aufgabe nun über den Kopf wächst, wollt ihr das Problem auf andre abwälzen.

Eure Tochter benötigt sicherlich eine Gehirnwäsche - aber ihre Respektlosigkeit habt ihr euch selbst zuzuschreiben. Ihr habt es versäumt, ihr Grenzen zu setzen und nun tanzt sie euch auf der Nase herum.

Dass Jugendliche sich in der Pubertät gegen Ungerechtigkeiten auflehnen, ist normal - da sollte man mit ihnen diskutieren.

Selbstherrliche Renitenz ist die Vorstufe zu Kriminalität oder Suchtverhalten als Flucht aus der Realität. Woltl ihr, dass es soweit kommt?

Also greift mal durch und macht eurer Göre klar, dass es so nicht weitergeht. Geht alle drei zu einer Familienberatung, dort hilft man euch weiter. Und wenn sie nicht freiwillig mitgeht, dann schleift sie gewaltsam dorthin.

Welche gesellschaftspolitischen Folgen falsches Erziehungsverhalten hat, steht in meinem Buch "Was für Ticker ist ein Poitiker" - würde ich allen Eltern empfehlen!

Meldet euch beim Jugendamt. Ins Heim stecken könnt ihr sie allerdings nicht. Das geht nur über das Jugendamt. Es sei denn, ihr könnt viel Geld bezahlen, dann nennt sich das allerdings Internat.

DAs Jugendamt wird aber nicht springen, wenn ihr diesen Wunsch äußert, sondern erst mal niederschwelligere Angebote machen. Familiengespräche, ambulante Familienhilfe, etc...

Erst wenn alles nichts bringt und das Kindeswohl des Mädchens wirklich in großer Gefahr ist, dann kommt ein Heim in Betracht. Das kann ein Heim ganz in eurer Nähe sein, wo das Mädchen am Wochenende nach Hause kommen kann, es kann auch ein Heim weiter weg sein.

Ich kannte eine Familie - zerrüttete Ehe - wo die 14.j Tochter,  mit dem Messer auf den Vater losging, als er versuchte, sie daran zu hindern, nach 20 Uhr noch rauszugehen, um sich fremden Männern anzubieten. Dieses Mädchen wurde dann fast 500 km entfernt in einem heilpäd.Heim untergebracht. Vor allem, um sie aus dem Dunstkreis ihrer "Freunde" herauszuholen.

Da wird das Jugendamt euch ordentlich den Kopf waschen.

Eltern sind zur Erziehung ihrer Kinder gesetzlich VERPFLICHTET.

Auf Zuruf steckt kein Jugendamt ein Kind in eine Wohngruppe für 4000€. Das dürfen die Eltern dann mal schön selbst zahlen.

Ihr werdet eine Familienhelferin bekommen, die kommt dann ein bis zwei Mal in der Woche und zeigt euch, wie ihr mit schwierigen Situationen umgehen könnt.

Warum gehst Du denn nicht in die Schule und kommst spät nach Hause? Kein Wunder, dass Du Stress mit Deinen Eltern hast.

Für den Fall das Du tatsächlich in ein Jugendeheim kommst kannst Du damit rechnen, dass die Erzieher dort konsequenter sind als Deine Eltern und dass Du Dich dort an die Regeln (pünktlich heimkommen, kein Schuleschwänzen) halten musst.

LG, Hourriyah

ApfelTea  26.10.2017, 11:34

Du schreibst gerade mit der Mutter des Kindes. Lern lesen

hourriyah29  28.10.2017, 03:07
@ApfelTea

Lern Du erst mal lesen. Nämlich nicht nur den aktuellen Beitrag, sondern auch die vorherigen. Und sei nicht so unverschämt zu fremden Menschen!

KaeteK  26.10.2017, 13:42

Wie ich das sehe, ist es nicht die Mutter. Siehe ältere Beiträge.