Mutter lässt mir einfach keine ruhe?

8 Antworten

Willst Du Dein Leben lang davon rennen, - und sie hinter Dir her wie ein Hund?

Das ist unwürdig für Euch beide.

Sage Deiner Mutter, dass Du sie liebst.

Danach grenze Dich ab. Wenn sie einen Schlüssel hat, dann erfinde eine Geschichte, warum Du die Schlösser tauschen lässt. Etwa "Einbruchsschutz" und die neuen Schlösser, leider, leider, man muss da einen Schlüssel mit einer Karte bestellen, weil sie so sicher sind.

Dann kann sie nur mehr in die Wohnung, wenn Du daheim bist. Dein Schrank ist anfangs versperrt, damit sie ihren Glucken-Koller nicht länger ausleben kann, Deine Wäsche zu waschen. Auf diese Art bringst Du ihr mit der Zeit bei, Abstand zu halten.

Was "Schweinestall" betrifft, so würde ich sie bitten, zu gehen. Das sagt man nicht als Gast.

Oder Du sagst einfach, dass Du mit ihr Zeit verbringen willst, wenn sie da ist. Wuselt sie ständig herum, dann geht das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung
Von Experte Mauritan bestätigt

Gerade Müttern fällt es sehr schwer, ihre Kinder los zu lassen, damit sie ihr eigenes Leben führen können. Deine Mutter wird möglicherweise ihre eigenen Probleme durch "Betüddelung" ihrer Kinder zu verdrängen suchen.

Du kannst Dich abnabeln, indem Du offen zeigst, dass Du ein eigenständiges Leben führen kannst und vernünftige Entscheidungen triffst, aber in Deinem extremen Fall würde ich Dir definitv raten, weiter weg zu ziehen.

Ein Freund in der Ferne ist besser, als ein Unglückbringer in der Nähe.

Aber streite nicht mit Deiner Mutter. Stelle sie vor Tatsachen, aber verletz sie dabei nicht. Wer weiß, was in ihrem Kopf vorgeht. Und vergiss nie: Sie könnte problemlos eine viel, viel viel schlimmere Mutter sein, nämlich eine, die Dir vollkommen egal wäre.

Deine Mutter leidet sehr unter dem Trennungsschmerz. Es ist schwer für die meisten Mütter, wenn das Kind auszieht. Deshalb sucht sie deine Nähe und meint immer, "etwas für dich tun zu müssen", wie kochen, putzen und waschen. Deine Mutter kämpft gegen ihren seelischen Schmerz an. Das hat gar nichts damit zu tun, dass sie sich bei dir einmischen will.

Du solltest Verständnis für deine Mutter haben und dringend das Gespräch suchen. Du kannst ihr einen Kompromiss anbieten, dass du einmal in der Woche bei ihr essen kommst und dann mindestens 2 Stunden für sie Zeit hast.

Denk daran, dass deine Mutter auch immer für dich da war, als du sie gebraucht hast. Jetzt kannst du einen kleinen Teil zurückgeben. Du wirst deine Mutter noch brauchen und solltest dich bemühen, keinen Graben zwischen euch zu ziehen.

Zeiten ausmachen, an denen sie dich Kontaktieren darf und die du zu Besuch kommst.

z.b. Alle 2 Wochen Sonntag kommst du sie besuchen, sie darf zu dir ebenfalls nur alle 2 Wochen, mit vorheriger Anmeldung. Einmal die Woche wird telefoniert, fertig.

GutenTag2019  28.08.2021, 13:29

Ich persönlich finde solche Regelungen schrecklich. Meine Mutter hat früher immer sonntags mit ihrer Mutter telefoniert (große Entfernung). Immer wieder musste ich ans Telefon und Ausreden bringen (Mutti steht gerade unter der Dusche). So werden keine Ursachen geheilt.

deine Mutter kann einfach nicht loslassen, das ist richtig übel. Ich würde ihr knallhart sagen das du den Kontakt zu ihr ganz abbrechen wirst wenn sie sich weiter so verhält. Ich denke anders kapiert sie es nicht