Freund will immer bei seinen Eltern zuhause übernachten, obwohl er eigene Wohnung hat?

6 Antworten

Hallo, ich bin überzeugt davon, dass er Dich liebt. Er muss sich aber (leider) langfristig für ein neues Leben ( mit Dir) oder für sein altes Leben ( bei sich zu Hause ohne Dich) entscheiden. Das musst Du Ihm klar machen.

Lisaaaa112233
Fragesteller

Danke für die Antwort! Er meint oft, dass er noch nicht bereit ist, in diese Wohnung zu ziehen, weil er Angst hat den Kontakt zu seinen Freunden in seinem Heimatdorf zu verlieren. Außerdem stört es ihn, dass er dann jeden morgen zur Arbeit pendeln müsste (sind 25 minuten Fahrt). Ebenfalls möchte er auch nicht auf das Fußballtraining verzichten, dass er 3x die Woche abends hat (und das ebenfalls in seinem Heimatdorf).

Oft hält er mir vor, dass ich öfters zu ihm fahren soll wenn ich ihn sehen will, da ich “weniger Stress im Alltag und mehr Zeit” hätte. Was ich aber nicht möchte, da er eben bei den Eltern wohnt, und ich mich dort nicht wohl fühle.

Mir geht es momentan nicht ums zusammenziehen, aber ich denke, dass es nicht zuviel verlangt ist, zumindest die Wochenenden zu zweit in seiner Wohnung verbringen zu können.

SIEBENBERGEN  27.08.2021, 18:51
@Lisaaaa112233

Ja ich verstehe...aber es ist schon so, dass Du wohl nicht so richtig in sein Leben passt. Alternativ :Eine separate Wohnung in der Nähe der Eltern zusammen mit Dir.

Eine Eigene Wohnung und ein Eigenes Leben mit höcherem Standart als alle beteiligten Elternteile wäre vielleicht eine Lösung. Das ist aber leider zu 100% Unmöglich für jemanden der nicht Erwachsen und Reich ist.

Es könnten auch deine und seine Eltern zusammenziehen, damit Ihr auf ewig zusammenbleibt.

So eine Beziehung in der Beide sich nicht von den Eltern trennen können, macht keinen Sinn.

Außer Ihr steht irgendwann beide ohne Eltern da und seit dann wirklich von einander abhängig.

Ihr könntet auch so schnell wie Möglich Kinder machen und eure Eltern zu Opis und Omis.

Dann würdest du sogar mal Glücklich sein über den Besuch bei den Schwiegereltern.

Vielleicht schafft er es nicht, sich endgültig von daheim zu lösen. Ist ja auch so schön bequem bei Mutti. In seiner Wohnung muss er sich um alles selbst kümmern. Er ist einfach nur faul. So sehe ich das.

Ich verstehe auch nicht, warum ihr das Wochenende immer nur bei ihm in seiner Wohnung oder bei seinen Eltern verbringt? Warum verbringt ihr mal das Wochenende nicht mal bei Dir daheim?

Auf jeden Fall solltest Du mit ihm darüber reden. Er muss schon auf Dich und deine Bedürfnisse Rücksicht nehmen. Es geht nicht immer nur nach ihm und seinem Kopf. Wenn er das nicht einsieht, dann musst Du dir überlegen, ob die Beziehung unter diesen Umständen noch einen Sinn macht.

Einen Mann der keine Rücksicht auf Dich und deine Bedürfnisse nimmt, kannst Du nicht gebrauchen. Und dein Bedürfnis nach Zweisamkeit ist durchaus berechtigt.

Lisaaaa112233
Fragesteller

Ich versuche schon, ihn die meiste Zeit dazu zu überreden, am Wochenende in seiner Wohnung zu bleiben, oder zumindest dort zu übernachten, weil ich meine Privatsphäre möchte und die Zweisamkeit genieße. Ich tu mir schwer zu verstehen, warum er die Wochenenden lieber bei seinen Eltern verbringt, anstatt die eigene Wohung zu nutzen. Wenn ich ihn darauf anspreche, meint er nur, dass er eben sehr “heimatverbunden” ist, und in seinem Heimatdorf auch seine ganzen Freunde hat, mit denen man am Wochenende etwas unternehmen könnte (dazu muss man sagen, dass seine Freunde männlich sind und alle keine Freundin haben, weshalb ich mich nicht umbedingt an den Wochenenden mit ihnen abgeben will).

Dazu muss ich auch sagen, dass ich auch noch bei meinen Eltern zuhause wohne, wir aber NIE bei mir zuhause übernachten, weil es mir und auch ihm nicht angenehm ist. Darum verstehe ich nicht, dass ihm nicht einleuchtet, dass ich auch ungerne in seinem Elternhaus übernachte.

Ich habe auch schon mehrmals erklärt, dass es gar nicht ums zusammenziehen geht, sondern eher darum, zumindest an den Wochenenden die eigene Wohnung zu nutzen, wenn man doch schon diese Möglichkeit hat.

alterbaer74  27.08.2021, 18:38
@Lisaaaa112233

Ist ja geil! Es ist IHM unangenehm, wenn ihr bei deinen Eltern das Wochenende verbringt. Er kommt aber nicht darauf, dass es DIR unangenehm ist, wenn ihr das Wochenende bei seinen Eltern verbringt.

Sorry, aber daran siehst Du doch ganz klar, dass der Kerl einfach nur faul ist. Er will Hotel Mama und seine Freunde und eine Beziehung. Er hat andere Prioritäten. In seiner Prioritätenliste kommt eure Beziehung irgendwo an vierter oder fünfter Stelle. So kann man keine Beziehung führen.

Er ist nicht bereit, für eure Beziehung ein Opfer zu bringen bzw. mehr Zeit in eure Beziehung zu investieren. Er will sein Singleleben weiter leben, nur mit einer Freundin an seiner Seite. Das geht aber nicht.

Ich glaube nicht, dass sich da großartig was ändern wird. Er will es so bequem haben. Wie es Dir dabei geht, ist ihm egal. So sehe ich das.

Du solltest Dir gut überlegen, ob Du diesen Kinderkram weiter mitmachst. Mache doch mal einen Test und fahre die nächsten beiden Wochenenden nicht mehr zu ihm und seinen Eltern. Wenn er fragt warum Du nicht kommst, dann sage ihm ganz klipp und klar, dass Du das Wochenende mit ihm in seiner Wohnung und nicht bei seinen Eltern und Freunden verbringen möchtest.

Anhand seiner Reaktion kannst Du dann sehen, ob für euch noch Hoffnung besteht oder nicht. Entweder er geht dann auf Dich ein, dann besteht noch Hoffnung. Oder aber er verbringt die nächsten beiden Wochenenden einfach ohne Dich bei seinen Eltern. Dann weißt Du, dass es keinen Sinn mehr hat, an dieser Beziehung festzuhalten.

Er ist wahrscheinlich die Bequemlichkeit seines Elternhauses gewohnt, ein “Nesthocker”. Ihr müsst auf jeden Fall darüber reden und versuchen seine Wohnung attraktiver für ihn zu gestalten, denn Bequemlichkeit zu überwinden ist schwer. 🍀Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waalfischdreck  07.02.2023, 03:54

"Ihr müsst auf jeden Fall mehr mit einander Reden"

Rede mit ihm, sag ihm wie du dich fühlst und findet einen Kompromiss. Kompromissbereitschaft ist ohnehin die Grundlage für eine funktionierende Beziehung, also wäre seine Reaktion auch mal ein guter Test.

Waalfischdreck  07.02.2023, 03:51

"Sag ihm wie Schlecht es dir geht, damit ihr euch zusammen besser Fühlt."